Jugend

Am vergangenen Wochenende ging es hoch her in der MPG-Halle. Zunächst fiel die endgültige Entscheidung über die Liga-Zugehörigkeit bei den U14-Mädchen. Anschließend fand die Begegnung des hsb-Regionalliga-Teams gegen den „großen“ USC Heidelberg statt.

Mit zwei Siegen hatten die U14-Mädchen die Landesliga schon fast erreicht, dennoch war der Ausgang des letzten Spiels wichtig. Die Mannschaft von Annegret Bosch startete konzentriert und ging rasch in Führung. Den Gästen aus Nürtingen blieb immer wieder das Nachsehen und nach 20 : 10 im ersten Viertel, lag der hsb zur Halbzeit vorentscheidend mit 38 : 20 vorne. Etwas weniger Punkte gab es im nächsten Durchgang (47 : 28), und das Schlussviertel verlief fast ausgeglichen. Mit dem Endstand von 60 : 43 war Trainerin Bosch sehr zufrieden. Vor allem das gute Zusammenspiel ihrer Mannschaft, die das Fehlen von Auswahlspielerin Elena Skobic gut wegsteckte, zeigt, dass die Nachwuchsspielerinnen ständig einen Schritt nach vorne machen und sich in der Landesliga sicherlich gut schlagen werden.

Der U16-Mannschaft blieb ein Sieg in eigener Halle versagt. Gegen den USC Heidelberg zeigten die Spielerinnen von Mike Nahar von Beginn an ein sehr gutes Spiel und präsentierten sich von ihrer besten Seite, doch es waren Kleinigkeiten, mit denen sich die hsblerinnen das Leben selber schwer machten. Zwar legte Heidenheim energisch los, machte auch die ersten Punkte und führte nach zehn Minuten leicht mit 15 : 12, doch kleine Schwächen verhinderten, dass der hsb sich stärker absetzen konnte. Mit 35 : 32 ging es in die Pause. Trainer Nahar appellierte an sein Team,  die eigenen Stärken besser auszuspielen, der USC war jedoch auch nach dem Seitenwechsel ein ebenbürtiger Gegner und ließ den hsb nicht davonziehen. Mit 46 : 43 war vor dem Schlussviertel immer noch alles offen. Heidenheim hatte im letzten Durchgang eine starke Phase und baute den Vorsprung auf 7 Punkte aus, doch Heidelberg behielt die Nerven und verkürzte nach und nach. Der hsb hatte den Sieg schon vor Augen, doch mit einem Punkt Vorsprung verlor der hsb wenige Sekunden vor Schluss den Ballbesitz, der USC nutzte seine letzte Chance und machte den entscheidenden Korb. Mit 60 : 61 mussten sich die Heidenheimerinnen enttäuscht geschlagen geben. Doch viel Zeit zum Aufarbeiten gibt es nicht. Am kommenden Sonntag treten die U16-Mädchen in Waiblingen an, der VfL liegt derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.