Jugend

Wacker, aber mit recht unterschiedlichen Resultaten haben sich die Jugend-Teams der hsb-Basketballer am Wochenende geschlagen. Am Samstag traten die U14-Jungs unter der Leitung von Eva Engelhart in der Landkreishalle an. Gegen die ersten Gegner lagen die hsbler zunächst in Führung, unterlagen am Ende mit 34 : 49. Die Partie gegen Göppingen verlief dafür umso besser. Mit 74 : 35 gewannen die jungen Heidenheimer.

Die beiden älteren Teams der U20 und U18 wurden durch Spieler der U16 verstärkt, die an diesem Wochenende spielfrei hatten. Nur so konnte die krankheitsbedingten Ausfälle aufgefangen werden. Die U18 hat sich mit zwei weiteren Siegen ihre Tabellenführung gesichert. Gegen Söflingen 2 setzten sie sich mit 84 : 20 durch, anschließend gewannen sie gegen Bad Saulgau ebenfalls deutlich mit 72 : 30.

Bei der U20 wurde das Fehlen der erkrankten Leistungsträger besonders deutlich. Zwei Niederlagen waren die Folge. Gegen Wiblingen unterlag das Team von Manuel Schmude 14 : 77 und gegen Gastgeber Bad Wurzach mit 64 : 15.

Am Sonntag reisten die U16-Mädchen zu ihrem Auswärtsspiel nach Freiburg. Unter der Leitung von Coach Barlas Yildiz machten die hsblerinnen ein gutes Spiel, hielten das hohe Tempo der Gastgeberinnen über weite Teile gut mit. Beim Pausenstand von 30 : 27 war die Partie noch völlig offen. Erst als im letzten Viertel Tjan mit Foulhöchstzahl das Feld verlassen musste, konnte der hsb nicht mehr so druckvoll mithalten und Freiburg sicherte sich in eigener Halle den Sieg mit 72 : 54. Die Heidenheimer Regionalliga-Mädchen liegen damit weiterhin auf dem 8. Tabellenplatz in der baden-württembergischen höchsten Liga.

Bereits am Samstag begleitete hsb-Trainerin Annegret Bosch ihre Mädchen des Jahrgangs 2005 und jünger zum württembergischen Sichtungstraining nach Stuttgart. Hier konnten die Nachwuchsspielerinnen des hsb ihr Talent und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Alle Teilnehmerinnen wussten zu überzeugen und zwei Heidenheimer Spielerinnen werden im Januar 2018 zu weiteren Lehrgängen in die Sportschule Albstadt eingeladen. Ein Beweis für die gute Nachwuchsarbeit in der hsb-Abteilung.