Grandioser Heimsieg der Herren

Auch gegen die Verfolger aus Reutlingen setzte sich Heidenheim eindrucksvoll durch: 99 : 44.

Erkrankungen und Ausfälle aus beruflichen Gründen machten Trainer Jürgen Maaßmann im Vorfeld etwas zu schaffen. Doch seine Herrenmannschaft lösten diese Herausforderung mit Leichtigkeit. Zwar hielten die Gäste aus Reutlingen, die sich zuvor durch tief verschneite Straßen zum MPG durchkämpfen mussten, zu Beginn noch eifrig mit. Es zeigte sich jedoch rasch, dass der hsb in eigener Halle nicht zu besiegen war. Schnelles Passspiel mit erfolgreichen Dreierwürfen brachten Heidenheim in den ersten zehn Minuten in Führung 20 : 11. Was dann im zweiten Durchgang passierte, war allerdings so nicht absehbar. Der hsb überzeugte in allen Lagen. Sowohl die hervorragende, saubere Defense als auch das nicht nachlassende hohe Tempo im Angriff, angeführt von Spielmacher Creutz und die immer wieder erfolgreichen Fastbreaks vor allem von den vier blitzschnellen Nachwuchsspielern brachten bereits zur Halbzeit die Vorentscheidung in diesem letzten Vorrundenspiel. 48 : 19 war ein klares Zeichen für die Überlegenheit des hsb in eigener Halle zur Pause und eine gelungene Vorstellung für die begeisterten Zuschauer.

Obwohl nach dem Seitenwechsel Reutlingen sich mit der drohenden Niederlage nicht abfinden wollte und die Gangart der körperlich überlegenen Gäste rauer wurde, blieb Heidenheim weiter am Drücker und verteidigte seinen Anspruch als Tabellenführer souverän. Keine Lässigkeiten kamen auf, Reutlingen wurde nicht ein einziges Mal die Chance zum Aufholen eingeräumt, der hsb zeigte sich von seiner besten Seite und erhöhte auf 70 : 33. Auch im letzten Durchgang blieb Heidenheim die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Standardsituationen wurden erfolgreich für Punktgewinne genutzt, unabhängig welcher Spieler gerade zum Wurf bereit stand, die sehr ausgeglichene Punkteverteilung mit sechs Spieler, die zweistellig zum Sieg beitrugen, bewiesen einmal mehr, wie ausgeglichen Heidenheim in dieser Spielzeit auftreten kann. Der völlig verdiente achte Sieg in Folge mit 99 : 44 beschert dem hsb die Ehre, als Tabellenführer in die Weihnachtspause zu gehen.

Trainer Jürgen Maaßmann zeigte sich sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten. Nun werden die nächsten Trainingstage noch intensiv genutzt, bevor die Herren im neuen Jahr am 13.01. in der MPG-Halle gegen die BG Bodensee antreten werden. Mit diesem Sieg verabschiedet sich auch Edgar Rionda Guillen von der hsb-Abteilung, er kehrt im neuen Jahr wieder in seine Heimat zurück.

Für den hsb waren erfolgreich: Bruckner (18), Creutz (13/1 Dreier), Cvijanovic (20), Duckic (12/2 Dreier), Engelhart (16/3), Mahamed Faarah (11/1), Rionda Guillen (8) und Rottler (1).