Jugend mit vielen Siegen

Der Sonntag war für den Heidenheimer Basketballnachwuchs sehr erfolgreich. Die U14-Landesliga-Mädchen von Annegret Bosch mussten sich mit dem MTV Stuttgart messen. Dabei nutzten die hsblerinnen ihren Heimvorteil zunächst bestens und führten nach 11 : 2 bis zur Pause deutlich mit 23 : 7. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Heidenheim konzentriert. Der Vorsprung wuchs weiter auf 39 : 14, und erst im Schlussviertel gelang es den Gästen, einen Durchgang für sich zu entscheiden. Mit dem Endergebnis von 49 : 31 können Trainerin und Team zufrieden sein, und haben den Spitzenplatz in der Landesliga weiterhin verteidigt.

Die U16-Jungen von Maximilian Zimmermann, die trotz abenteuerlicher Anfahrt nach Vöhringen erst kurz vor Spielbeginn in der Halle eintrafen, zeigten sich in ihrer ersten Partie sehr konzentriert. Die Gegner Ulm 2 hatten vor allem im ersten Viertel häufig das Nachsehen (3 : 14) und kamen erst im zweiten Durchgang an Heidenheim heran (17 : 20). Doch an diesem Tag bewies der hsb Nervenstärke und verteidigte seine Führung bis zur letzten Sekunde. Mit 42 : 46 setzten sich die jungen Heidenheimer durch. Die Vorentscheidung im anschließenden Spiel gegen Illertal 2 fiel bereits im ersten Durchgang (2 : 22). Am Ende gewann der hsb deutlich mit 19 : 101. Derzeit noch auf Platz 4 hat die U16-Mannschaft des hsb noch die theoretische Chance mit zwei Siegen am letzten Spieltag kommenden Sonntag auf Platz 2 vorzurücken.

In Wiblingen spielten bereits am Samstag die U20-Jungen von Manuel Schmude. Gegen die stark auftretende Heimmannschaft musste der hsb eine Niederlage hinnehmen. Trotz guter Leistung unterlag Heidenheim in diesem Spiel mit 61 : 33. Deutlich besser lief es in der anschließenden Partie gegen Biberach. Hier zeigten sich die hsbler überzeugend und entschieden die Begegnung eindrucksvoll für sich mit 19 : 65. Nun steht nur noch das Rückspiel gegen den Tabellenführer Söflingen am kommenden Samstag an. Dann hat das U20-Team seine Runde für dieses Jahr abgeschlossen.