Jugend: Zwei Spiele, zwei Siege

Die weibliche Jugend hat am vergangenen Wochenende einen hervorragenden Start ins neue Jahr hingelegt. Am Samstag traten die U14-Mädchen von Annegret Bosch in Gerlingen an, das letzte Hinrundenspiel für Heidenheim. Hoch motiviert und voll konzentriert gingen die jungen hsblerinnen zur Sache und lagen nach 8 : 15 nach dem ersten Viertel zur Halbzeit bereits mit 10 : 31 vorne. Auch in den beiden anderen Durchgängen zeigte Heidenheim seine Stärken und setzte sich am Ende verdient gegen die wacker kämpfenden Gastgeberinnen mit 32 : 61 durch. Mit 4 Punkten Vorsprung auf die Verfolger aus Steinenbronn liegen die U14-Mädchen damit weiterhin auf Platz 1 der Landesliga.

Ein Geschenk zum Rückrunden-Auftakt haben sich Trainer Mike Nahar und seine U16-Regionalliga-Mädchen am Sonntagnachmittag im Derby gegen Ulm gemacht. Zwar hatte der hsb zu Beginn zunächst das Nachsehen und lag nach den ersten Minuten mit 9 : 0 zurück, doch dann platzte der Knoten und der Ausgleich wurde nur wenig später erreicht. Am Ende eines jeden Viertels lag Heidenheim jedoch stets mit 2 Punkten hinter Ulm zurück. Als die hsb-Spielmacherin Viktoria Tjan im letzten Durchgang mit Foulhöchstzahl das Feld verlassen musste, glaubte das Ulmer Team das Spiel locker zu gewinnen. Doch die Heidenheimer Mädchen zeigten in den entscheidenden letzten Minuten ihre Nervenstärke und Kampfgeist. Wichtige Punkte wurde erzielt, ein ständiger  Führungswechsel erkämpft und im letzten Angriff der Ulmerinnen ein Korberfolg verhindert. Am Ende gewann der hsb hauchdünn mit 57 : 58. Damit macht der hsb einen Tabellenplatz gut und liegt nun auf Rang 7.