Damen unterliegen knapp

Am Ende fehlte des Quäntchen Glück in Nürtingen: 66 : 63

Sieben Wochen Spielpause, das geht zu Lasten des Spielflusses, das war den hsb-Damen im Vorfeld des ersten Auswärtsspiels des Jahres durchaus klar. Und dann ausgerechnet gegen die Tabellennachbarn Nürtingen ging es in diesem ersten Spiel. Doch die hsblerinnen ging zunächst sehr beherzt zu Wege. Mit forschem Auftreten starteten sie erfolgreich ins Spiel, schafften sich die Freiräume für gelungene Aktionen und wurden dafür mit einer knappen Führung am Ende des ersten Viertels belohnt: 15 : 20. Doch gegen eine erfahrene Mannschaft wie Nürtingen kann man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Dementsprechend setzten die Gastgeberinnen dem hsb im zweiten Durchgang mehr und mehr unter Druck, so dass Heidenheim sich nicht weiter absetzen konnte, sondern bis zur Halbzeit etwas an Boden verlor. Mit 35 : 38 hatte der hsb zur Pause noch die Nase vorn, aber die Führung hatte zu wackeln begonnen.

Trainer Mike Nahar gab seinen Damen Anweisungen für die zweite Hälfte, das hsb-Team setzte dies auch um, doch Nürtingen nutzte seinen Heimvorteil. Immer wieder fanden die Bälle den Weg in den Korb, während man beim hsb über vergebene Chancen haderte, vor allem über verfehlte Freiwürfe. Dennoch war beim Stand von 52 : 51 am Ende des dritten Durchgangs noch nichts entschieden. Es standen sich am Samstagabend zwei gleichwertige, gute Teams auf dem Feld in einer Partie gegenüber, in der Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entschieden. Die hsblerinnen kämpften im Schlussviertel wacker weiter, doch die Gastgeberinnen hatten einen Tick öfters ein glücklicheres Händchen. Sie wirkten etwas entschlossener und kämpferischer und holten sich damit am Ende den knappen Sieg von 66 : 63. Damit schiebt sich Nürtingen am hsb vorbei auf  Platz 3,  Heidenheim fällt auf den 5. Rang zurück. Dennoch behaupten sich die hsb-Damen sehr gut als Aufsteiger in die Oberliga, Trainer Mike Nahar kann mit dem bisher Erreichten recht zufrieden sein.

Das nächste Wochenende ist für die hsb-Damen erneut spielfrei, bevor es am 17.02. in der Landkreishalle gegen die Tabellenführer aus Derendingen weitergeht.

Für den hsb traten an: Baier (5/1 Dreier), Barth (13), Frey (1) Hackl, Kopi (20), Lederer, Meyer-Pannwitt, Pröll (14/1) und Weitzer (10/1) .