Herren sichern weiter Platz 1

Herren I gewinnt in Metzingen mit 64 : 81

Recht deutlich fiel das Ergebnis am Ende aus, zu Beginn der Partie war dies jedoch nicht absehbar. Denn zunächst machte Gastgeber Metzingen sein Spiel. Die Möglichkeit vor Augen, dem Tabellenführer aus Heidenheim den Weg zur Meisterschaft zu erschweren, legten die Spieler des TuS Metzingen recht flink los, und der hsb geriet zunehmend unter Druck. Es gelangen keine einfachen Punkte, statt dessen verfehlte ein ums andere Mal der Ball den Korb, so dass nach 10 Minuten der hsb den Rückstand von 21 : 13 zu verarbeiten hatte. Im zweiten Viertel gelang zwar mehr, der Vorsprung von Metzingen schmolz, aber dennoch erreichten die Heidenheimer an diesen Sonntagabend noch nicht ihre glänzende Form der letzten Wochen. Es knirschte irgendwie im Getriebe, einige hsb-Spieler blieben unter ihren Möglichkeiten. Immer wieder zeigte Heidenheim kleine Schwächen, machte sich damit das Leben selber schwer. Der Halbzeitstand von 40 : 36 war zwar ganz ordentlich, aber da war noch mehr drin, das machte Trainer Jürgen Nahar seinem Team in der Pause klar.

Und es ging besser. Diesen Beweis traten die hsb-Herren in der zweiten Hälfte an. Konzentriert und energiegeladen kamen die Heidenheimer aufs Spielfeld zurück. Bereits nach wenigen Angriffen hatten sie die Führung übernommen, die sie bis zum Ende auch nicht mehr abgeben würden. Das Teamplay stimmte, in der Defense wurde besser gearbeitet, die Sicherheit bei den Abschlüssen war wieder da, was sich entsprechend auf das Ergebnis auswirkte. 51 : 59 war der Stand vor dem Schlussviertel. In den letzten zehn Minuten ließen die Heidenheimer nichts mehr anbrennen. Souverän und mit der Überlegenheit eines Tabellenführers wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Metzingen wollte sich den schon in Reichweite gewähnten Sieg nicht nehmen lassen, doch gegen die gut aufgelegten hsbler gab es kein Mittel mehr. Vor allem der immer mehr in Form kommende Josip Duckic trug mit seinen 32 Punkten als Topscorer zu diesem wichtigen Sieg seines hsb-Teams bei. Beinahe nicht zu stoppen war er, von außen mit 3 Dreiern, als auch unter dem Korb. Mit 64 : 81 beendeten die hsb-Herren überzeugend die Partie gegen die bis dahin Tabellenfünften von Metzingen.

Am kommenden Samstag reist als nächster Gegner die zweite Mannschaft von Kirchheim/Teck an die Brenz. Trainer Jürgen Maaßmann will dann von Beginn an sein Team in Führung liegen sehen, damit die Tabellenführung mit einem weiteren Sieg untermauert wird, bevor es am 10.03. zum direkten Verfolger nach Oberelchingen geht.

Für den hsb waren erfolgreich: Below, E. (11/1 Dreier), Bruckner (12), Creutz (9), Cvijanovic, A. (2), Duckic (32/3), Engelhart, J (6/1), Filipovic (2), Idrissou, Schuck (7) und Sörös.