Herren holen sich die Meisterschaft

Meisterstück gelungen: mit 68 : 49 gewinnt der hsb gegen Biberach

Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht? Der hsb startete mit einer Niederlage Ende September in die neue Spielzeit, steigerte sich im Laufe der Vorrunde und übernahm noch vor Weihnachten die Tabellenführung. Drei Spieltage vor dem Ende der Saison brauchten die hsbler nur noch einen Sieg, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Nachdem es im ersten Anlauf nicht geglückt war, hatten die hsb-Herren es am letzten Heimspieltag in der Hand, vor heimischen Publikum ihre Saison zu krönen.

Konzentriert gingen die Heidenheimer Basketballer in ihr letztes Heimspiel, als Gast stand der Tabellensiebte aus Biberach auf dem Feld. Die zahlenmäßig unterlegenen Gäste zeigten sich jedoch vom Titelaspiranten recht unbeeindruckt und gingen in den ersten Minuten in Führung. Der hsb blieb jedoch gelassen und drehte den Rückstand bis zum Ende des Viertels auf 19 : 12. Der zweite Durchgang verlief durchweg zugunsten des hsb-Teams, doch ein Punktefeuerwerk gegen ihre Gäste konnten die Heidenheimer nicht abfeuern. Dazu agierte Biberach in der Defense sehr gerissen und machte dem hsb weiterhin das Leben schwer. Allerdings stimmte die Trefferquote vor der Halbzeit, wichtige Dreier wurden erzielt, so dass Heidenheim mit 42 : 26 durchschnaufen konnte.

Dass Biberach teilweise etwas unorthodox agierte, machte den Heidenheimern auch im Viertel nach der Pause das Leben schwer. Dennoch behielten die hsbler ihren Führungsanspruch bei und ließen sich nicht weiter aus der Ruhe bringen. Zwar ärgerte man sich im Heidenheimer Lager über die ein oder andere vergebene Chance, aber die Gäste konnten zu keinem Zeitpunkt den sich anbahnenden Sieg von Heidenheim ernsthaft gefährden. Mit 54 : 37 begann das Schlussviertel, in dem jeder hsb-Spieler die Möglichkeit hatte, sein Team auf dem Feld zu vertreten. Fastbreaks, Dreier, Dunkings, das ganze Repertoire wurde nochmals den begeisterten Zuschauern gezeigt, bevor die letzten Sekunden heruntergespielt wurden, sich Heidenheim mit dem Endstand von 68 : 49 über den 13. Saisonsieg freuen und damit auch die Meisterschaft feiern konnte.

Trainer Jürgen Maaßmann zeigte sich am Ende des Spiels sehr zufrieden mit seinem Team. Diese hsb-Mannschaft, die eine gute Mischung aus erfahrenen älteren Spielern und jungen Wilden darstellt, hat sich im Laufe der vergangenen Saison beständig gesteigert, ist zusammengewachsen und hat in mehreren Begegnungen gezeigt, dass man sich aufeinander verlassen kann und jeder Einzelne Verantwortung übernehmen kann und will. Die Hoffnung, dass der Großteil der Mannschaft auch in der kommenden Landesliga-Saison am Ball bleiben wird, ist durchaus berechtigt. Doch zunächst muss am 07.04. noch das letzte Spiel in Reutlingen ausgetragen werden. Die Tabellendritten werden dem frisch gebackenen Bezirksligameister sicherlich ordentlich Paroli bieten, denn mit einem Sieg könnte die TSG noch den Relegationsplatz erreichen, den derzeit Oberelchingen inne hat.

Das hsb-Meisterteam: Below E. (2), Bruckner (13), Creutz (15/3 Dreier), Cvijanovic A. (2), Duckic (8) Engelhart, J. (2), Filipovic (3/1), Lehr (1), Mahamed Faarah (2), Osei-Ntiamoah (5), Rottler (6) und Schuck (9/1) sowie Oumurou Idrissou und Martin Sörös.