Herren I überzeugen in erstem Heimspiel

Deutlicher 82:57 Sieg für die erste Herrenmannschaft des hsb-Basketball gegen TSB Ravensburg

Schon vor dem Spiel war für Trainer Jürgen Maaßmann klar, dass der Sieg nur durch eine disziplinierte Verteidigung und mit schnellem Spiel nach vorne gelingen wird. Hochmotiviert starteten die Heidenheimer in das Spiel. Die Ravensburger sahen sich mit einer starken Verteidigung konfrontiert und vor allem die schnellen Flügelspieler Schuck und Filipovic kamen offensiv zu einfachen Punkten. Ravensburg hatte dem hsb nichts entgegen zu setzen und geriet nach dem ersten Viertel mit 27:14 deutlich in den Rückstand.

Das zweite Viertel begann ausgeglichener. Ravensburg versuchte zunehmend über Einzelaktionen den Heidenheimern Fouls anzulasten. Doch die tiefe Bank erlaubte Maaßmann mit verschiedenen Aufstellungen zu variieren und nach vorne zu spielen. Die Neuzugänge Ikkes und Grimmiger zeigten sich erstmals und waren sofort gut in die Offensive eingebunden. Ein ausgeglichenes zweites Viertel mündete in dem Halbzeit-Ergebnis von 48:30.

Das dritte Viertel begann holprig. Ravensburg versuchte noch einmal alles und die Heidenheimer fanden nicht zu ihrem schnellen Angriffs-Spiel zurück. Der Heidenheimer Vorsprung schmolz zwischenzeitlich auf 11 Punkte dahin. Dann schlug die Stunde des an diesem Abend überragenden Engelhart, der erst mit einem Klasse Block und anschließend mit einem sehenswerten Korbleger inklusive Foul, das Publikum begeisterte. Mit dem Ergebnis von 59:43 ging es in das entscheidende Schlussviertel.

Die Routiniers der Heidenheimer Rottler, Creutz und Bruckner konnten an diesem Abend dem Spiel des hsb nicht wie gewohnt ihren Stempel aufdrücken. Dafür sprangen die „Jungen Wilden“ ein. Gerade Grimmiger und Filipovic machten in der Verteidigung einen sehr guten Job, sodass Ravensburg keine Chance auf ein Comeback hatte. Die Kräfte schwanden nun zunehmend auf Seiten der Gäste und die Heidenheimer ließen nicht locker. Das Ergebnis konnte noch deutlich auf den Endstand von 82:57 ausgebaut werden.

Eine klasse Mannschaftsleistung war der Schlüssel für den Erfolg des hsb, der sich mit dem zweiten Sieg aus drei Partien nun auf Platz 5 der Landesliga befindet. Weiter geht es für die Heidenheimer am 10.11. auswärts gegen Göppingen.

Für den hsb spielten und punkteten: Bruckner (8), Creutz (4), Cvijanovic (6), Engelhart (20), Filipovic (9/1 Dreier), Grimmiger (9/1), Ikkes (7/1), Mahammed Faarah (4), Rottler (2) und Schuck (13).