Jugend erfolgreich in der Landkreishalle

Der Beginn der Herbstferien am vergangenen Samstag war für die hsb-Basketball-Jugend sehr erfolgreich. Beide Teams konnten sich über Erfolge vor heimischen Publikum freuen.

Bei den U14-Mädchen ging es im Spiel gegen Reutlingen um die Entscheidung zur Qualifikation für die Landesliga. Bislang hatten sich in der Vorrunde der Gruppe C die Spielerinnen von Annegret Bosch und Vera Frey nur Waiblingen geschlagen geben müssen, ein Sieg gegen Reutlingen am Samstag war also Pflicht. Obwohl eine Leistungsträgerin fehlte, verschafften sich die hsblerinnen bereits im ersten Durchgang die Führung, die sie bis zum Ende auch nicht mehr abgaben. Nach 21 : 13 legten die jungen Heidenheimerinnen in der zweiten Hälfte so richtig los und erhöhten bis zur Schlusssirene auf 56 : 28. Mit diesem Sieg hat sich das hsb-Nachwuchsteam den zweiten Tabellenplatz gesichert. Nun gilt es noch das Restprogramm am 11.11. gegen den Tabellenletzten Sindelfingen zu bestreiten, bevor es Ende November in der Landesliga Württemberg weitergeht.

Auch die U14-Jungen von Trainerin Eva Engelhart haben sich am Samstag in eigener Halle wacker geschlagen. Ihre ersten Gegner von der TSG Ehingen hatten sie von  der ersten Minute an im Griff. Der Halbzeitstand von 38 : 23 war schon überzeugend. Das Endergebnis von 62 : 33 zeugte vor allem von der guten Trefferquote des jungen Teams. Die zweite Begegnung um 15 Uhr gegen die BG Illertal war heiß umkämpft. Zunächst hatten die Gäste die Nase knapp vorn, der hsb zog jedoch bis zur Pause ständig nach und lag nur mit 20 : 22 zurück. Im dritten Viertel legten die Heidenheimer vor, doch Illertal glich am Ende der regulären Spielzeit auf 46 : 46 aus. In der Verlängerung behielten die hsbler die Nerven und gewannen nach einem mitreißenden Spiel mit 50 : 48. Damit liegen die U14-Jungen auf Platz 1 der Bezirksliga und wetteifern mit Illertal und Ulm um die zwei Play-Off-Plätze.

Die U12 hatte am späten Freitagabend das Einzelspiel in Elchingen zu absolvieren. Es war eine Partie auf Augenhöhe, Trainer Mateusz Sulka war mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. Dennoch langte es an diesem Abend noch nicht für einen Sieg. Der hsb musste sich knapp mit 55 : 50 geschlagen geben.