Für Hochspannung in der Landkreishalle ist gesorgt

Die hsb-Damen haben TG Sandhausen zu Gast, Herren I empfangen TV Konstanz 2 und der hsb 2 ist gegen Wiblingen 1 gefordert.

Die Damen-Mannschaft von Cheftrainer Mike Nahar trifft den nächsten interessanten Gegner am Samstagabend um 18 Uhr in der Landkreishalle auf dem Spielfeld: die TG Sandhausen. Die Gäste sind besser in die Saison gestartet als der hsb, haben inzwischen zwei Siege auf dem Konto, unter anderem gegen Ulm, und wollen auf der Ostalb ihr Punktekonto weiter füllen. Denn derzeit liegen sie vor Heidenheim auf dem vorletzten Tabellenplatz, was zumindest Relegation bedeutet. Davon will die TG Sandhausen nichts wissen, sind sie doch seit Jahren fester Bestandteil der Regionalliga. Die hsblerinnen als ausgemachte Underdogs wollen in eigener Halle an ihre noch im Oktober gezeigten guten Leistungen anknüpfen. Wichtig ist vor allem, den Kopf frei zu bekommen und möglichst unbeschwert in die Partie zu gehen. Nur dann können sie diesen erfahrenen Gegner Paroli bieten, sich als gleichwertiger Spielpartner präsentieren und vielleicht sogar eine Überraschung liefern.

Deutlich leichter, zumindest aus Tabellensicht, wird die Begegnung des hsb I um 20 Uhr gegen seinen Gast vom Bodensee, dem TV Konstanz 2. Dies bisher sieglosen Konstanzer haben sich aber schon einige knappe Spiele mit Teams aus der oberen Tabellenhälfte geliefert, so dass die auf Platz 3 rangierenden Heidenheimer gewarnt sind, diese Partie zu unterschätzen. Die breit aufgestellte Mannschaft der Gäste zeigte, dass sie sowohl unter dem Korb als auch von außen wissen, wie gepunktet wird. Und auch deren Freiwurfquote kann sich sehen lassen. Hsb-Trainer Jürgen Maaßmann hat sein Team gewohnt gut auf die neue Aufgabe eingestellt. Mit einem Blitzstart wie gegen Reutlingen könnten sich die Heidenheimer zügig absetzen, um dann spielerisch wieder zu brillieren. Die Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf den spannenden Abschluss eines langen Spieltages freuen.

Um 16 Uhr treten die zweiten hsb-Herren gegen Wiblingen 1 an. Am vergangenen Sonntag haben die Heidenheimer gegen Wiblingen 2 einen deutlichen Sieg erzielt. Wie die Partie am Samstagnachmittag gegen die „Erste“ ausgehen wird, ist völlig, bietet aber sicherlich viel Potenzial für Spannung.

Zuvor beginnen die U16-Mädchen um 12 Uhr mit ihrem Spiel gegen die Zweitplatzierten vom MTV Stuttgart den Spieltag. Mit einem Sieg könnten sie sich auf den dritten Rang vorarbeiten, was zuversichtlich für die hochklassige Partie stimmt. Anschließend, um 14 Uhr, treten die U18-Jungen unter der Leitung von Mike Nahar gegen KKK Haiterbach an. Vor wenigen Wochen haben die hsbler in letzter Sekunden mit nur 2 Punkten gegen diesen Gegner verloren, nun wollen sie alles daran setzen, um die Revanche in eigener Halle zu schaffen.

Am Sonntag sind die U12- und U20-Jungen auswärts auf Punktejagd. Die U12 von Trainer Mateusz Sulka tritt in Senden gegen die Gastgeber und Ulm 4 an. Frank Engelhart betreut die U20 bei ihrem Turnier in Ravensburg. Mit nur einem Sieg aus den Spielen gegen die TSB und Söflingen könnten die Heidenheimer ihren Spitzenplatz behalten. Die Teilnahme an den Play-Offs ist aber schon im Vorfeld sicher.