Herren I dominieren gegen Konstanz

hsb I schließt siegreichen Heimspieltag mit 103 : 30 ab.

Es sah auf dem Papier schon im Vorfeld nach einer machbaren Aufgabe aus. Dass es am Ende des Spieltags so deutlich wurde, damit konnte man erst rechnen, als Konstanz mit lediglich 5 Spielern in der Landkreishalle antrat. Doch die Prämisse, niemals einen Gegner zu unterschätzen, machte Trainer Jürgen Maaßmann seinen Spielern vor Beginn der Partie klar.

Und die hsb-Herren hielten sich daran. Mit an diesem Tag vier vorangegangenen Siegen wollten sie nach dem mitreißenden Damen-Spiel noch einen weiteren Höhepunkt setzen. Folgerichtig gingen sie nach nur wenigen Sekunden in Führung und ließen ihren Gegner nur wenige Chancen überhaupt zum Korb zu kommen. Immer wieder störten sie den Spielaufbau ihrer Gäste, erarbeiteten sich Ballgewinne und zeigten Fastbreaks. Der verdiente Spielstand am Ende des ersten Durchgangs lautete 24 : 8. Im zweiten Viertel zeigte sich Konstanz etwas besser im Abschluss, der Überlegenheit des hsb konnten sie allerdings nur wenig entgegensetzen. Heidenheim spielte wie aus einem Guss, bewies in jeder Minute seine Dominanz und ließ sich von den Gästen dabei kaum stören. Vor allem Kapitän Rottler zeigte sich in der Offense wieder mehr und verbuchte mit insgesamt 4 Dreiern wichtige Punkte von außen. Und auch unter dem Korb wurde alles richtig gemacht. Bruckner und Duckic unterstützt von Schuck waren für die Rebounds zuständig, setzten aber auch viele Akzente bei den Korberfolgen. Mit 49 : 19 zur Halbzeit war die Entscheidung für den Spielausgang schon gefallen.

Konzentriert und vor allem entschlossen, noch einiges für ein gutes Punkteverhältnis zu tun, kehrten die Heidenheimer nach der Pause zurück aufs Spielfeld. Creutz hielt den Druck auf den gegnerischen Aufbauspieler weiterhin hoch, als Resultat daraus kam es zu weiteren erfolgreichen Fastbreaks. Die beiden schnellen hsbler Mahamed Faarah und Schuck wussten ihre Chancen hierbei gut zu nutzen. Doch auch von der Dreierlinie wurde immer wieder gepunktet, so dass das dritte Viertel zum punktestärksten der ganzen Partie für den hsb wurde. Mit 31 : 5 schlossen die hsbler diesen Durchgang ab (Gesamtstand 80 : 24) und gestanden ihren Gästen auch im letzten Abschnitt kaum mehr Korberfolge zu. Auch im Schlussviertel behielt der hsb sein hohes Tempo weiterhin bei, zeigte keinerlei Schwächen und kam am Ende zu einem nie gefährdeten Sieg, der mit 103 : 30 beeindruckend hoch ausfiel.

Trainer Maaßmann war am Ende des Spieltags um 22 Uhr mit der gezeigten Leistung seines Teams zufrieden. Das Fehlen der Erkrankten und Verletzten war in diesem Spiel nicht weiter aufgefallen, alle Akteure hatten sich hochmotiviert gezeigt und bewiesen, dass sie auch gegen einen schwachen Gegner bis zur letzten Sekunde eine solche Partie ernst nehmen und für einen möglichst hohen Sieg kämpfen. Das abschließende Schmankerl zu diesem Sieg ist das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes, nachdem sich Reutlingen wenige Stunden zuvor deutlich gegen Tabellenführer Göppingen hatte geschlagen geben müssen. Das Ziel in der Aufstiegssaison gegen den Abstieg zu spielen haben die Heidenheimer bislang so gut gelöst, dass sie nun direkt hinter den führenden Göppingern liegen. Eine gute Ausgangslage vor dem nächsten Auswärtsspiel, das am kommenden Sonntagabend in Kirchheim stattfindet.

Für den hsb waren erfolgreich: Bruckner (17), Creutz (14), Cvijanovic A. (6), Duckic (19/1 Dreier), Grimminger (7/1), Mahamed Faarah (10), Rottler (21/4), Schuck (9/1) und Sörös.