Herren I: es ist wie verhext

Gegen Reutlingen 2 unterliegt der hsb 1 mit 78 : 66

Es hat nicht sollen sein. Das trifft auf die in der letzten Woche verpasste Chance auf die Meisterschaft und die für diesen Sonntag avisierte Sicherung des Relegationsplatzes zu. Die hsb-Herren haben erneut verloren, die Enttäuschung darüber steckt allen in den Knochen.

Doch die schlechten Nachrichten kurz vor dem Spieltag rissen auch in der vergangenen Woche nicht ab. Erneut mussten Duckic aus beruflichen und Creutz aus gesundheitlichen Gründen in Heidenheim bleiben, dementsprechend trotzig gingen die Heidenheimer Spieler am Sonntagnachmittag aufs Feld. Das Potenzial, Reutlingen zu besiegen, haben die hsbler trotz der Ausfälle, aber es war das erste Viertel, das den Gastgeber Wind unter den Flügeln gab. Von Beginn an wurde es Bruckner nicht leicht gemacht, unter dem Korb zu agieren. Die körperlich überlegenen Centerspieler schränkten seine Bewegungen deutlich ein, das gewohnte Teamplay kam einfach nicht zustanden. Mit einem 21 : 12-Rückstand ging es in den zweiten Durchgang.

Es dauerte noch ein paar Minuten bis die Heidenheimer Herren sich auf die starke Gegenwehr unter dem Korb eingestellt hatten. Dann jedoch stieg die Trefferquote beim hsb. Vor allem Cvijanovic hatte einen guten Tag im Abschluss und sorgte dafür, dass sein Team den Anschluss nicht ganz verlor. Die Hausherren blieben jedoch die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Sie nutzten ihren Heimvorteil und zeigten ganz klar den Willen, diese Partie für sich zu entscheiden. Mit dem Halbzeitergebnis von 43 : 28 lagen sie auf Siegeskurs.

In der Pause versuchte Trainer Jürgen Maaßmann seine Herren die richtigen Worte für die zweite Halbzeit mitzugeben. Doch die Umsetzung ließ zu wünschen übrig. Denn auch im dritten Viertel blieben die Gastgeber die treibende Kraft, während der hsb zusehen musste, wie der Rückstand nach und nach immer größer wurde. Man bemühte sich dranzubleiben, doch es gelang einfach nicht. Statt dessen wuchs das Foulkonto, so dass nun auch die Defense zu wackeln begann. Mit dem vorentscheidenden Punktestand von 63 : 43 ging es in den letzten Abschnitt.

Erst im letzten Viertel zeigten die Heidenheimer Herren ihre Leistungsstärke und eine gute Trefferquote. Reutlingen wurde von einem hsb überrascht, der sich anschickte, dieses Spiel noch zu seinen Gunsten zu drehen. Da wurden mit schnellen Spielzügen Punkte erzielt, in der Defense der Druck nochmals deutlich erhöht und auch die Treffer von außen fanden nun ihr Ziel. Aller Anstrengungen zum Trotz kam ausgerechnet in dieser Phase das foulbedingte Aus von Cvijanovic und Bruckner. Heidenheim, nun ohne seine Punktelieferanten, konnte den Coup nun nicht mehr landen und musste sich mit 78 : 66 geschlagen geben.

Nun liegen zwei spielfreie Wochenenden vor den hsb-Herren, bevor es am 16.03. gegen Derendingen 2 in eigener Halle weitergeht. Bis dahin schwelt die Hoffnung, dass dann alle Leistungsträger für die letzten 4 Spiele zur Verfügung stehen, so dass die erste Landesliga-Saison miteinander erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Für den hsb spielten: Bruckner (11), Büttner (1), Cvijanovic A. (17), Filipovic T. (11), Gimousakakis (7), Grimminger (7/1 Dreier), Ikkes (4/1), Rottler (6) und Sörös (2).