Wichtige Entscheidungen nicht nur in der Landkreishalle

Regionalliga-Damen müssen am Samstag gegen den MTV Stuttgart ran, Herren I empfängt Verfolger Böblingen 2. Nahezu alle hsb-Basketball-Teams im Einsatz..

Für Hochspannung ist am Samstag den ganzen Tag über in der Landkreishalle gesorgt. Denn nicht nur die Seniorenteams haben einiges vor, auch die Landesligisten der Jugend sind gefordert. Darüber hinaus sind auch einige Teams auswärts im Einsatz.

Doch vor allem die hsb-Basketballerinnen von Chefcoach Mike Nahar wollen sich am Samstagabend um 18 Uhr von ihrer besten Seite zeigen. Ein großes Vorhaben gegen die letztjährigen Spitzenreiter vom MTV Stuttgart. Bereits in der Vorrunde haben die hsb-Damen in der Landeshauptstadt gezeigt, wie gut sie sich nach nur wenigen Wochen an das Klima in der Regionalliga gewöhnt hatten. Da wurden zum ersten Mal Viertel gewonnen und es waren nur Kleinigkeiten, die die Heidenheimerinnen von der Gewinnerstraße abbrachten. Im Oktober 2018 waren allerdings sowohl Nina Barth und Vera Frey noch mit von der Partie, was nun aufgrund der Verletzungen nicht mehr der Fall ist. Trainer Nahar will jedoch mit seinen Damen in eigener Halle wieder eine Begegnung auf Augenhöhe spielen und die hsb-Spielerinnen sind hochmotiviert, ihren Zuschauern eine gute Leistung zu zeigen.

Um die Wurst geht es im darauffolgenden Spiel um 20 Uhr der Herren I gegen den SV Böblingen 2. Der hsb und die Gäste des Abends sind die hartnäckigsten Verfolger des Spitzenreiters Göppingen. Somit ist die Partie am Samstagabend vorentscheidend für den weiteren Verlauf der Saison. Denn nur der Sieger wird weiterhin eine Chance haben, Göppingen noch zu stoppen und selbst die Tabellenführung zu übernehmen. Trainer Jürgen Maaßmann und seine Mannschaft müssen von der ersten Sekunde an das Heft in die Hand nehmen und das Spiel dominieren. In der Hinrunde gab es auswärts einen knappen hsb-Sieg nach Verlängerung. So spannend wollen die hsb-Basketballer es diesmal nicht machen, aber wer weiß, wie entschlossen sich die Gäste in der Landkreishalle präsentieren werden. Von größeren Verletzungssorgen bisher verschont, hoffen Trainer und Team, dass sie mit einer starken Leistung am Ende mit einem positiven Ergebnis dastehen werden.

Um 16 Uhr beginnt die Partie der zweiten Herrenmannschaft. Sie spielen gegen die fünfte Mannschaft der TSG Söflingen und werden ihr Bestes geben, damit sie gegen die auf Platz 7 rangierenden Gästen erneut ein gutes Spiel zeigen und den Sieg davontragen.

Die drei hsb-Landesliga-Jugendteams haben ebenfalls spannende Begegnungen vor sich. Um 12 Uhr eröffnen die U16-Mädchen den Spieltag. Gegner sind diesmal die Tabellennachbarn Young Tigers Tübingen. Trainer Zeljko Skobic will mit seinem Team diesmal gewinnen, nachdem das Vorrundenspiel knapp verloren ging. Um 12.30 Uhr sind die U14-Mädchen in Waiblingen gefordert. Gegen die überragend auftretenden Tabellenführer haben die jungen hsblerinnen nur eine Außenseiterchance, dennoch will das Team von Annegret Bosch ein gutes Spiel abliefern.

Um 14 Uhr sind dann die U18-Jungen von Chefcoach Mike Nahar auf dem Feld der Landkreishalle gegen Elchingen gefordert. Die bislang sieglosen Gäste werden sicherlich versuchen, in Heidenheim das Derby für sich zu entscheiden. Dementsprechend gut vorbereitet werden die hsbler in die Partie gehen.

Außerdem sind am Samstagnachmittag die U14-Jungen in Sigmaringen auf der Jagd nach Punkten. Sie treten gegen die Gastgeber und Ravensburg an. Trainerin Eva Engelhart will zwei Siege aus den beiden Begegnungen holen, so dass ihr Team weiterhin eine Chance auf die Teilnahme am Final Four-Turnier im März hat. Am Sonntag spielen die U12-Jungen von Trainer Mateusz Sulka in Illertal, gegen die Gastgeber und Ulm.

Ebenfalls am Sonntag fallen noch zwei Entscheidungen bei den Seniorenteams. Mittags um 13.30 Uhr tritt die zweite Damenmannschaft in Wangen an. Mit einem Sieg hätten die hsblerinnen die erste Play-Off-Runde gewonnen und kämen damit in die Finalspiele, die ab März stattfinden.

Abends um 19.00 Uhr greifen die Ü40-Herren in der ersten Meisterschaftsrunde um die „baden-württembergischen“ an. Sie sind in Biberach gefordert und die Vorbereitungen darauf laufen schon seit Wochen. Allerdings musste die Mannschaft in dieser Woche eine Hiobsbotschaft verkraften. Ausgerechnet Jürgen Maaßmann hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so dass Mike Nahar unter dem Korb sehr gefordert sein wird. Dennoch ist das Team zuversichtlich mit einem guten Teamplay und einem Sieg das Finalturnier in Karlsruhe am 30.03.2019 zu erreichen.