Mit neuem Trainer und neuem Schwung in die Saison 2016/17

Seit zwei Wochen sind die hsb-Basketballer wieder in der Halle, nun ist auch der neue Haupttrainer im Lande und geht mit seinen Schützlingen in die Vollen.

Es gibt in der neuen Saison eine große Veränderung bei den hsb-Basketballern. Der bisherige Haupttrainer, Faizal Pasaribu, ist zum 31.07. in seine Heimat in den Niederlanden zurückgekehrt, um wieder näher bei seiner Familie tätig sein zu können. Ein Nachfolger wurde von der Abteilungsleitung seiner Hilfe zeitgleich gefunden und hat nun zum 01.09. seinen Dienst beim hsb
angetreten.

Mike Nahar, der mit Familie und Hund, an die Brenz gezogen ist, war holländischer Nationalspieler, hat als Basketball-Profi unter anderem mit Bamberg 2006 die Deutsche Meisterschaft gewonnen und ist seit längerem als B-Trainer in Holland tätig gewesen. Jetzt stellt er sein Trainertalent dem hsb zur Verfügung und ist im gesamten Jugendbereich tätig. Von der jüngsten Mädchen- und Jungenmannschaft bis hin zu den Damen, die er als Cheftrainer betreut, wird er im gesamten Trainingsbereich tonangebend sein. Natürlich stehen ihm alle bisherigen hsb-Trainer beiseite, die dann die einzelnen Teams auch am Wochenende betreuen. Ebenso wird er zusammen mit Jürgen Maaßmann die Trainingseinheiten für die Bezirksauswahl der Mädchen anbieten und somit auch im Verbandsbereich Faizal Pasaribu beerben. Tagsüber ist Mike Nahar außerdem bei „Kinder in Bewegung“ im Einsatz.

Trainer: Mike Nahar (links), Jürgen Maaßmann (rechts)

Trainer: Mike Nahar (links), Jürgen Maaßmann (rechts)

Die Vorbereitung auf die kommende Saison ist derzeit voll im Gange. Bereits in der vergangenen Woche begannen die Senioren-Teams mit Trainingseinheiten, teilweise in der MPG-Halle, aber auch im Sportpark mit Lauftraining mit Jürgen Maaßmann. Diese Woche nun haben auch die Jugendteams mit dem Training begonnen; denn die ersten Spiele stehen bereits in vier Wochen an. Darüber hinaus werden zentrale Schiedsrichter-Lehrgänge in den nächsten Wochen in Heidenheim angeboten, das erste Sichtungstraining der Mädchen findet bereits am 15.10. statt, so dass keine Langeweile für die Basketballer aufkommt.

Insgesamt sind die verantwortlichen Trainer sehr positiv für die neue Saison gestimmt. Lediglich im Damenbereich sind aus Studiengründen doch einige Leistungsträgerinnen ausgeschieden, so dass Mike Nahar sich mit einem kleinen Kader begnügen muss. Doch dieses Team ist motiviert, in der kommenden Saison mit neuen Schwung wieder anzugreifen. Jürgen Maaßmann ist mit der Aufstellung seiner Herrenmannschaft sehr zufrieden. Mit 12 Spielern kann er unbesorgt in die Saison starten und hat noch talentierte Jugendspieler griffbereit, die er jederzeit einsetzen kann.
Auch die „Zweite“ hat einen ausreichend großen Kader, um die Saison wieder erfolgreich zu gestalten.

Im Jugendbereich sind alle Teams wieder gut besetzt, die Mädchen der U15 sind nach ihrer glänzenden Saison 2015/16 in die höchste Liga aufgestiegen und treten nun in der Oberliga gegen Leistungszentren wie Ludwigsburg an. Auch hier ist Mike Nahar als Chefcoach mit von der Partie. Der erste Heimspieltag findet am 08.10.2016 in der Landkreishalle statt.