Wir starten in die neue Saison

Am kommenden Wochenende starten alle Seniorenteams in die neue Spielzeit 2016 /17. Auswärts werden die hsb-Teams um die ersten Punkte kämpfen. Die Damen sind dazu am Samstag in Göppingen, die Herren-Teams reisen am Sonntag an den Bodensee bzw. nach Biberach.

Seit sechs Wochen sind die hsb-Basketballer zurück in der Halle. Mit neuem Schwung ist man aus der Sommerpause zurückgekehrt. Vor allem bei den Damen stand eine große Umstellung an, nachdem seit 1. September 2016 Mike Nahar die Geschicke als Haupttrainer leitet. Die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft stimmt, die Motivation ist hoch, an die guten Leistungen der vergangenen Saison abzuschließen, doch die Anzahl der Spielerinnen ist leider zurückgegangen. Zum Teil aus Studiengründen, aber auch aufgrund von Verletzungen hat Mike Nahar in dieser Saison nur 10 Spielerinnen im Kader. Doch mit dieser Gruppe lässt es sich gut arbeiten, was Hoffnung macht. Das erste Spiel in Göppingen wird ein erster Leistungstest sein; denn die Gastgeberinnen haben ebenfalls einen veränderten Kader und wie stark dieser in der neuen Spielzeit auftritt, das wird man am Samstagabend erfahren.

Die dritte Saison in Folge ist nun Jürgen Maaßmann mit den Herren I in Arbeit. Sein Team hat im vergangenen Jahr eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt, der Spielerkader ist gewachsen und die Mannschaft hat sich insgesamt weiterentwickelt, so dass als Ziel für die kommende Saison eine Platzierung unter den ersten drei anvisiert wird. Obwohl alles sehr positiv aussieht, werden sich die Herren I mit einem unterschiedlichen Kader auf den Weg machen. Die Aufstellung an den Spieltagen ist aus beruflichen Gründen immer verschieden, so dass der Trainer mit ein paar Wochen Vorlaufzeit jedes Spiel für sich planen muss und nicht immer auf seine Leistungsträger zurückgreifen kann. Doch die Herren I sind gewillt, mit einem gutem Teamplay diese Widrigkeiten zu meistern. Vor zwei Wochen wurde mit einer kleinen Besetzung bereits der Pirates Cup zum ersten Mal gewonnen, was sie auf das Selbstbewusstsein des ganzen Teams durchaus positiv ausgewirkt hat. Am Sonntag geht es nun erneut nach Friedrichshafen, dort soll dann wieder ein Sieg erzielt werden.

Mit einem etwas kleineren Kader hat die zweite Herrenmann ihr Auftaktspiel gegen Illertal am vergangenen Wochenende gewonnen. Ob dies in Biberach erneut gelingen wird, das wird sich zeigen. Die Herren-II-Mannschaft wird ihr Bestes geben, um am zweiten Spieltag den nächsten Sieg zu erkämpfen.

Am Samstag startet die U18-Mannschaft in Dornstadt in ihre Saison. Gegner hier sind die Tomerdingen und Ehingen. Die junge Truppe wird unter der Leitung von Maximilian Hackl ihr Können unter Beweis stellen.

Der erste Heimspieltag für den hsb findet am kommenden Samstag, 08.10., ab 11.00 Uhr in der Landkreishalle statt.