Basketballer nochmals auswärts auf Korbjagd

Am kommenden Wochenende müssen die hsb-Basketballer nochmals auswärts antreten. Die Damen sind in Tübingen zu Gast, Herren I spielen in Senden und Herren 2 kämpfen in Laupheim um wichtige Punkte.

Die hsb-Damen von Trainer Mike Nahar haben sich in der Landesliga auf den zweiten Platz gekämpft. Doch ausgerechnet das letzte Spiel vor der Weihnachtspause kann diesen guten Tabellenplatz gefährden. In Tübingen, deren Mannschaft nur einen Sieg hinter der Heidenheimer Damen liegen, wird die Entscheidung fallen, ob die Heidenheimerinnen als Zweiter oder als Vierter die Vorrunde beenden. Tübingens Mannschaft ist hochmotiviert, den Heimvorteil zu nutzen; denn mit einer weiteren Niederlage würden dieses Team aus dem Verfolgertrio fallen und ins Mittelfeld rutschen. Die hsblerinnen wollen aber ihre derzeit starke Leistungsfähigkeit auch noch im letzten Spiel des Jahres zeigen und somit ihre Platz als Vize verteidigen. Mike Nahar machen dabei lediglich die Erkrankungen seiner Spielerinnen Sorgen. Wenn alle dabei sein können, rückt ein Sieg am Sonntagabend um 17.30 Uhr in greifbare Nähe.

In Senden sind die Herren I am Sonntagnachmittag zu Gast und treten gegen die Vorletzten aus Oberelchingen an. Die sehr disziplinierte Leistung der Vorwoche müsste am Sonntag die Grundlage für einen weiteren Sieg vor der Weihnachtspause legen. Trainer Jürgen Maaßmann ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft vollständig antreten kann und somit gegen die Gastgebern von Beginn an genügend Druck aufgebaut werden kann, um einen Sieg zu erzielen. Damit wäre auch gewährleistet, dass der hsb zusammen mit Kirchheim und Söflingen in der Verfolgergruppe bleibt.

Am Samstagnachmittag haben die zweiten hsb-Herren ihr letztes Auswärtsspiel in Laupheim. Der Ausgang dieser Partie gegen die sehr körperbetont spielenden Gastgeber wird sicherlich von der Aufstellung der Heidenheimer Mannschaft abhängen. Bisher hatten die hsbler auswärts berufsbedingt meist nur wenige Spieler auf der Bank. Diesmal hoffen die Herren 2, dass sie mit einer starken Bank antreten können und somit auch einen Sieg erkämpfen können.

Am Samstagmittag treten noch die U14-Jungs gegen Giengen und Elchingen an. Dabei erwartete Trainer Barlas Yildiz einen Sieg in diesem Turnier und die Jungs werden dann die Vorrunde als Tabellendritter abschließen. Am späten Nachmittag wird noch das letzte U18-Spiel ausgetragen. Hier spielen die hsb-Jungen um 16.30 Uhr ebenfalls gegen die TSG Giengen. Alle Spiele finden in Heidenheim in der Halle des Max-Planck-Gymnasiums statt.