Herren dominieren

Klare Sache gegen Kirchheims Zweite 115 : 41

Keine Chance hatten die Gäste der hsb-Basketball-Herren am Samstagabend in der Landkreishalle. Während der hsb trotz Spielerausfällen mit einer voll besetzten Bank aufwartete, waren bei Kirchheim nur 6 Spieler angetreten. Der hsb nutzte die Partie gegen die auf Platz 8 rangierenden Gäste, um seine Leistungsstärke zu präsentieren.

Gleich zu Beginn ging Heidenheim in Führung und ließ keinen Zweifel daran, wer Herr in der Landkreishalle war. Kirchheim wurde klar gezeigt, dass an diesem Abend nichts zu holen war. Mit einer hervorragenden Trefferquote und einer druckvollen Defense auf Seiten des hsb lagen die Gäste bereits nach zehn Minuten deutlich im Hintertreffen: 32 : 10. Daran änderte sich auch nichts im zweiten Abschnitt, in dem Trainer Jürgen Maaßmann weiter seine Mannen durchwechselte. Der Spielfaden des hsb war nicht zu kappen, teilweise wurde regelrecht gezaubert mit wunderschönen Anspielen, und Kirchheim blieb nichts weiter übrig, als zuzusehen, wie Heidenheim ein großartiges Spiel machte. Zur Halbzeit spiegelte der Punktestand die Überlegenheit des hsb deutlich wieder: 61 : 18

Beinahe kam Mitleid mit den Gästen auf, als die hsbler nach dem Seitenwechsel ihr Spiel weiterhin nach Belieben aufbauten. Da wurden Ballgewinne in erfolgreiche Fastbreaks umgemünzt, kleine Schwächen von Kirchheim bereits beim Einwurf bestraft und in der Defense nur wenige Chancen auf Korbwürfe gelassen. Mit 93 : 30 begann der letzte Spielabschnitt, in dem das Spiel unverändert und völlig ungefährdet für Heidenheim weiterlief. Der hsb spielte auf hohem Niveau, gelungene Passspiele begeisterten die zahlreichen Zuschauer in der Halle und der Punktestand stieg unaufhaltsam. Alle Register wurden erfolgreich gezogen, so dass der Endstand von 115 : 41 in dieser Höhe völlig in Ordnung ging.

Am kommenden Samstagnachmittag müssen die Heidenheimer sich in Oberelchingen sicherlich mehr anstrengen. Ihre direkten Verfolger haben zwar keine Chance mehr darauf, den hsb vom Thron zu stoßen, aber ein Sieg wäre für die Gastgeber dringend notwendig, um Platz 2 zu erreichen und somit den Relegationsplatz zu sichern. Der hsb muss sich also warm anziehen, um beim Derby zu bestehen.

Für den hsb waren erfolgreich: Below, E. (8), Bruckner (24), Creutz (20/2 Dreier), Engelhart, J. (20/1), Filipovic (8), Lehr, Mahamed Faarah (8), Osei-Ntiamoah (4), Rottler (6) und Schuck (17)