Herren I blieben auf Siegesspur

Auswärts holten sich der hsb 1 einen heiß umkämpften Sieg in Derendingen mit 68 : 75.

Ein äußerst spannendes Spiel lieferten sich die hsb-Herren gegen den TV Derendingen 2; denn Sieg oder Niederlage würde für beide Team einiges an der Tabellensituation ändern. Dementsprechend motiviert und hoch konzentriert gingen beide Teams in diese Begegnung. Und beide Kontrahenten wollten den Sieg. Dementsprechend fielen auch die Körbe in den ersten zehn Minuten. Für beide gab es kein Durchschnaufen, es wurde hart gearbeitet und viel Kraft gelassen. Dafür sahen die Zuschauer ein Spiel, das nicht mit Punkten geizte und bei dem der hsb I vor der Viertelpause die Nase ein wenig vorne hatte: 24 : 27. Doch Trainer Jürgen Maaßmann war mit der Defense seiner Herren nicht ganz zufrieden. Er mahnte mehr Aufmerksamkeit an, was die hsb-Herren engagiert umsetzten. Vor allem unter dem Korb machten die Heidenheimer dicht, zeigten sich auch reboundstark und nutzten dennoch jede Gelegenheit, um selbst den Vorsprung zu erhöhen. Der verdiente Lohn für diese Mühen war der Halbzeitstand von 39 : 46.

In der Pause schwor Maaßmann seine Mannschaft nochmals auf die zweite Hälfte ein und warnte vor Lässigkeiten. Denn Derendingen hat immer wieder sein Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt und im dritten Durchgang und auch im letzten Viertel seine Chancen genutzt, um ein Spiel noch zu seinen Gunsten zu drehen. Mit ungebrochenem Kampfgeist kamen die Heidenheimer zurück aufs Feld und gaben ihr Bestes. Da wurde weiterhin eine aggressive Defense gespielt, die den Gastgebern nur wenig Raum für ihr Spiel ließ und auf der anderen Seiten überlegt und nicht hektisch gespielt, auch wenn Derendingen immer wieder mal verkürzen konnte. Der hsb wusste die richtige Antwort zu geben und blieb vorne. Mit 52 : 58 ging es in den letzten Abschnitt und die Gastgeber brauchten einen Kraftakt, um doch noch auf die Siegerstraße zu kommen. Es wurde knapper und schließlich schaffte Derendingen wenige Minuten vor Schluss sogar den Ausgleich. Doch die Nervenstärke der hsbler war beeindruckend. Kaltschnäuzig schlugen sie zurück und schafften es binnen einer Minuten wieder einen 4-Punkte-Vorsprung zu erarbeiten. Ausgerechnet in dieser Phase zeigte nun Derendingen Nerven. Sie haderten mit vergebenen Chancen, machten unüberlegte Fouls, die nun zugesprochenen Freiwürfe wussten der hsb zu nutzen und behielt dabei souverän den Überblick. Bis zur Schlusssirene zeigten beide Teams ein druckvolles Spiel und schenkten sich nichts. Der hsb I war am Ende der durchaus verdiente Sieger und durfte sich über das 68 : 75-Ergebnis freuen, ebenso wie über den Sprung auf Platz 3. Nun liegen die Heidenheimer hinter Göppingen und Reutlingen 2, haben damit gute Aussichten auf diesem Tabellenplatz zu überwintern.

Trainer Jürgen Maaßmann zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Wir haben es geschafft, von Beginn an Druck auf den Gegner zu machen und diesen Druck bis zur letzten Sekunde aufrechtzuhalten. Das muss man erst mal mit der kleinen Wechselbank schaffen.“ Am kommenden Samstag geht es daheim für den hsb I gegen das Tabellenschlusslicht Konstanz 2.

Für den hsb waren erfolgreich: Bruckner (18), Cvijanovic (16), Duckic (17/3 Dreier), Filipovic (9/1), Grimminger (4), Ikkes (6/2) und Rottler (15/1).