Glänzendes Wochenende

Der Spieltag in eigener Halle wurde von den hsb-Teams hervorragend genutzt. Mit weißer Weste gingen alle Beteiligten nach Hause und konnten sich über ihre Leistungen freuen.

Zunächst traten am Vormittag die U14-Jungen von Eva Engelhart gegen die TG Biberach an mit dem Ziel, die Tabellenführung zu verteidigen. Dieses Vorhaben gelang: nach einem fulminanten Start mit 22 : 6 wurde es ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem die jungen Heidenheimer am Ende die Nase vorn hatten: 55 : 44.

Nachdem am Freitagabend Göppingen seine Turnierbeteiligung aufgrund zahlreicher erkrankter Spieler absagen musste, diese ausgefallene Partie wird zugunsten des hsb mit 20 : 0 gewertet, war als einziges das Spiel gegen Biberach noch auf dem Plan. Um 13 Uhr begann die Begegnung, bei der die Heidenheimer von Beginn an die Führung übernahmen. Die Schwächen der Gegner wurden häufig genutzt, so dass sich Trainer und Team über den 73 : 65-Sieg freuen durften. Damit haben die U16-Spieler den 2. Platz errungen und stehen noch vor dem letzten Turnier am 15.12. mit einem Fuß in den Play-Offs.

Den Abschluss dieses erfolgreichen Heimspieltages machte die zweite Damen-Mannschaft. Gegen die MTG Wangen taten sich die jungen hsb-Spielerinnen aber deutlich schwerer als noch vor wenigen Wochen, als man sich im Allgäu mit 111 : 26 durchsetzte. Zum einen lag das sicherlich an der englischen Woche, da nahezu alle hsb-Akteurinnen das vierte Spiel innerhalb von 8 Tagen absolvierten, zum anderen an der glänzend aufgelegten polnischen Spielerin Kaniewska, die mit 22 Punkten dem hsb ordentlich zu schaffen machte und ihre Mannschaft bestens ins Spiel brachte. Beim hsb avancierte Chiara Cedrone mit 29 Punkten zur Topscorerin. Das hsb-Team präsentierte sich sehr ausgeglichen, so dass es trotz der hohen vorangegangenen Belastung zu einer schnellen Führung kam, die bis zum Ende ungefährdet blieb. Mit einer guten Defense kam es immer wieder zu erfolgreichen Fastbreaks, die Trefferquote von der Dreierlinie passte, so dass das Endergebnis von 78 : 36 in dieser Höhe in Ordnung ging. Damit bleibt der hsb 2 Tabellenführer und braucht noch einen einzigen Sieg aus zwei Spielen, um auf diesem Platz abzuschließen und in der besten Position in die Play-Offs zu starten.

Es spielten für den hsb: Cedrone (29/3 Dreier), Filipovic, Hackl F. (14), Hackl K. (4), Kopp (6), Mikulic, Skobic (10) und Tjan (15).

Die zweite Herrenmannschaft kämpfte am Sonntagnachmittag in Wiblingen um wichtige Punkte. Gegen die „Zweite“ der Gastgeber legte der hsb 2 gleich überzeugend los und führte zum Ende des ersten Abschnitts bereits mit 13 : 21. Cheftrainer Mike Nahar gab in dieser Partie seinen Einstand als Spieler in den Reihen seines Vereins. Auch im zweiten Durchgang ließen sich die hsb-Herren nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen. Es wurden munter Dreier geworfen, insgesamt traf der hsb in dieser Partie elfmal, und auch die Defense blieb konzentriert, so dass der Halbzeitstand mit 34 : 47 ein gutes Polster zu Gunsten von Heidenheim aufwies. Auch nach dem Seitenwechsel war keine Schwäche im Heidenheimer Spiel erkennbar. Da wurde weiter um den Ball gekämpft, konzentriert die Abschlüsse gemacht und bei 49 : 66 war die Vorentscheidung noch vor dem letzten Spielabschnitt endgültig gefallen. Im Schlussviertel schmolz der Widerstand der Gastgeber zusehends, so dass Heidenheim fast jeden Angriff mit einem Korberfolg abschließen konnte. Das verdiente Ergebnis am Ende: 60 : 87. Damit bleibt der hsb auf dem 4. Platz hinter dem Spitzentrio Senden, Ulm 5 und Söflingen 6 gut platziert.

Für den hsb waren erfolgreich: Below T. (2), Branicki (8), Dogan (18/6 Dreier), Engelhart B., Frey (17/2), Nahar (27), Sulka (6/2) und Zimmermann (9/1).