In der Landkreishalle geht es rund

Am Samstag steht in der Landkreishalle ab 9.30 Uhr alles wieder im Zeichen des Basketballs. Die Damen und Herren I treffen auf  Göppingen und Herren II auf Söflingen 4.

Das Spiel gegen Villingen-Schwenningen ist abgehakt, die Damenmannschaft ist fast wieder komplett und Trainer und Team hochmotiviert das nächste Spiel zu gewinnen. Die Tabellennachbarn aus Göppingen bräuchten den Sieg, um sich gegen den drohenden Abstieg zu wehren. Doch die hsb-Damen schauen nicht nach unten, sondern nach oben. Das Ziel, unter die ersten Drei zu kommen, ist immer noch in greifbarer Nähe. Aber nur mit Siegen in den verbleibenden vier Spielen kann dies erreicht werden. Dementsprechend konzentriert werden die hsb-Damen am Samstagabend um 18.00 Uhr auf das Spielfeld gehen. Trainer Faizal Pasaribu ist von der Leistungsstärke seines Teams überzeugt und will in eigener Halle die nächsten wichtigen Punkte holen.

Auch die Herren I haben den Vorfall in Söflingen verarbeitet. Doch die Frage, ob die beiden Spieler Lehr und Magenau am Samstagabend um 20.00 Uhr einsatzberechtigt sind, ist noch offen. Von Seiten der Staffelleitung hat es noch keine Information gegeben. Trotzdem sind die Herren in dieser Woche bestens aufstellt im Training gewesen und wollen gegen die Abstiegskandidaten der Liga einen Sieg holen. Wichtig ist der Sieg nicht nur für die Moral des Teams von Trainer Jürgen Maaßmann, sondern auch, um den wichtigen Platz 5 in der Liga zu halten. Mit einer guten Leistung sollte der Punktgewinn in eigener Halle aber zu schaffen sein.

Ebenfalls keine leichte Aufgabe haben die Herren II um 16.00 Uhr. Der Gegner ist Söflingen 4, die einige Plätze weiter vorne in der Tabelle stehen. Aber das Team von Maximilian Zimmermann kann wieder mit einer vollen Bank antreten und wird ebenfalls mit fast allen Leistungsträgern auflaufen. Eine sicherlich spannende Partie, die am Samstagnachmittag zu erwarten ist.

Zuvor kämpfen bereits die Jüngster der hsb-Basketballer um wichtige Punkte. Den Spieltag eröffnen die U13-Mädchen mit dem Play-Off-Spiel gegen ratiopharm Ulm. Bisher haben die Heidenheimerinnen die Spiele meist knapp verloren. Vielleicht ist dieses Mal mehr drin. Anschließend wollen die U14-Jungs die Kreismeisterschaft sichern. Mit zwei weiteren Siegen gegen Ulm 4 und Tomerdingen, könnten die Spieler von Manuel Schmude alles klar machen.

Als einzige Mannschaft müssen die U17-Mädchen am Sonntag in Böblingen antreten. Dort spielen sie gegen die Gastgeberinnen und ratiopharm Ulm 2. Trainer Faizal Pasaribu rechnet trotz seiner beiden Verletzten mit zwei Siegen an diesem Tag.