Damen von Platz 5 auf Platz 2

Am Samstagabend haben die Damen in einem mitreißenden Spiel gegen Konstanz 2 gewonnen 61:40. Damit stehen die hsblerinnen nun auf dem zweiten Tabellenplatz.

Das Ziel war klar: Die letzten beiden Spiele nach Ostern müssen gewonnen werden. Entsprechend konzentriert wurde trotz Ferien in der Halle gearbeitet. Doch der Einsatz von mehreren Spielerinnenwar ungewiss. Entwarnung kam dann von Aline Kopi, die wenige Stunden vor dem Spiel von der Physiotherapeutin Schmude fit gemacht wurde. Und als Joker kam auch Alisa Rüb zurück ins Team.

Somit konnte der Trainer mit einer gut besetzten Spielerbank in die Partie gehen. Die Nervosität auf beiden Seiten war noch, denn für beide Teams stand Alles auf dem Spiel. Entweder im Mittelfeld die Saison abschließen oder den Sprung auf Platz 2 schaffen. Entsprechend aggressiv ging es denn auch von der ersten Minute an zur Sache. Die hsblerinnen fingen sich schneller und kamen trotz der langen Pause von 4 Wochen gut in ihr Spiel. Nach 10 Minuten hatten sich die Heidenheimerinnen einen kleinen Vorsprung von 18 : 11 erarbeitet. Der Durchgang bis zur Pause war vorentscheidend. Während die Gäste immer wieder sehr ruppig agierten, ließen sich die hsb-Damen dadurch nicht aus der Fassung bringen. Konzentriert und engagiert, wie aus einem Guss, spielten die Heidenheimerinnen auf und erhöhten Spielzug um Spielzug das Punktekonto. Zur Pause lag der hsbmit 34 : 20 in Führung.

Nicht nachlassen, auf die Fouls aufpassen und konzentriert im Abschluss zu bleiben, dies waren die Vorgaben des Trainers zur Halbzeit. Dies wurde entsprechend gut umgesetzt, und Konstanz hatte immer wieder das Nachsehen. Zwar leisteten sich die hsb-Damen ein paar Schwächen im Abschluss unter dem Korb, dem Spielfluss und Siegeswillen tat dies jedoch keinen Abbruch. Vor allem in der Defense zeigten die Heidenheimerinnen ein ganz starkes Spiel. Allen voran Nina Barth und Steffi Pröll, die ihre Gegnerinnen enorm unter Druck setzten und diese zeitweise zur Verzweiflung trieben, weil kein vernünftiger Pass mehr möglich war. Vor dem Schlussviertel lag der hsb dann auch verdient mit 51 : 31 in Führung. Das Schlussviertel blieb heiß umkämpft. Konstanz steckte nicht auf und versuchte weiterhin sehr hart Ballgewinne zu erzielen. Doch Heidenheim war an diesem Abend der Sieg nicht zu nehmen. Sie ließen sich weder provozieren und auch nicht zu unnötigen Gegenaktionen hinreißen, sondern machten ihr Spiel. Zwar musste Nina Barth mit 5 Fouls kurz vor Schluss das Spielfeld verlassen, die Mannschaft blieb bis zum Ende jedoch konstant. Mit 61:40 entschieden die Damen das Spiel klar für sich und liegen nun auf Platz 2.

Trainer Faizal Pasaribu war sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams. Nun geht es am kommenden Samstagnachmittag im ratiopharm Trainingszentrum noch gegen Ulm 2. Mit einem weiteren Sieg kann Heidenheim den zweiten Tabellenplatz zum Saisonabschluss sichern.

Für den hsb spielten: Barth (10/1 Dreier), Frey (11/1), Hackl (5/1), Häming (5), Kopi (5), Lederer
(6), Pröll (14), Rüb und Schulz (5).