Herren I gewinnen überlegen

Das letzte Heimspiel der ersten Herren endete mit einem hohen Sieg. Gegen die dezimierten Gäste aus Oberelchingen gewann der hsb 1 mit 112 : 43.

Ein Sieg sollte her, das war im Vorfeld die Devise. Doch das dies so klar werden würden, damit hatte beim hsb keiner gerechnet. Oberelchingen 3 hat derzeit mit einigen Verletzungsausfällen zu kämpfen und so traten sie mit nur wenigen Spielern am Samstagabend an. Auch auf der Heidenheimer Bank fehlten aus Krankheitsgründen wichtige Spieler: Lehr, Neuerer und Schuck. Doch die Motivation des hsb war hoch und Trainer Jürgen Maaßmann forderte Konzentration von seinem Team.

Zunächst zeigten die jungen Spieler der Gäste, dass sie schnell auf den Beinen und auch treffsicher sind und gingen zunächst mit 4 : 8 in Führung. Dann besonnen sich jedoch die hsbler auf ihre Stärken und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Bis kurz vor dem Ende des Viertels ließen die Gastgeber keinen Korb von Oberelchingen mehr zu. Entsprechend stand es nach 10 Minuten 26 : 10 für den hsb. Auch im zweiten Viertel blieb der hsb nun dominierend. Heidenheim baute nach Belieben sein Spiel auf und zeigte immer wieder wunderschönes Passspiel und erfolgreiche Abschlüsse. Bis zur Pause war der Vorsprung auf 46 : 20 angestiegen.

Auch nach dem Seitenwechsel forderte Trainer Maaßmann keine Lässigkeiten aufkommen zu lassen. Die Gegner waren zwar klar im Nachteil, dennoch waren sie nicht zu unterschätzen und hatten immer wieder schöne Aktionen zum Korb. Das Spiel zu drehen war allerdings nicht drin. Heidenheim spielte seine Leistungsstärke aus und erhöhte die Führung beständig. Mit 72 : 33 ging es ins Schlussviertel. Leider mussten mit 5 Fouls dann wenige Minuten vor dem Ende zwei Oberelchinger Spieler die Partie verlassen. Damit standen nur noch vier gegnerische Spieler auf dem Feld. Der hsb blieb konzentriert und erarbeitete sich nun im letzten Durchgang viele Steals und erfolgreiche Fastbreaks. Mit einem Buzzerbeater-Dreier erhöhte Böhm das Ergebnis auf 112 : 43. Der wohl höchste Sieg, den die Herren jemals erzielt haben.

Trainer Jürgen Maaßmann bedauerte, dass die Gäste so schwach auftreten mussten, freute sich aber über die starke Leistung seiner Herren. Diese haben sich während der gesamten Saison gesteigert und beständig gearbeitet. Somit ist auch dieser unerwartet hohe Sieg durchaus verdient, ebenso wie der Sprung auf Platz 3 der Landesliga. Am kommenden Samstag treten die hsbler zum letzten Saisonspiel in Reutlingen an.

Für die „Erste“ waren erfolgreich: Below E. (13/2 Dreier), Böhm (12/3), Bruckner (22), Cvijanovic (22/1), Isenmann (9), Janik, Magenau (14), Rottler (10) und Sörös (10).