Damen machen Spieltag perfekt

In Bestform gewinnen hsb-Damen gegen TV Derendingen 71 : 51

Die Faschingspause hat den hsb-Basketballerinnen offensichtlich gut getan. Denn was die Damen am Samstagabend in der Landkreishalle gegen die Tabellenzweiten des TV Derendingen gezeigt haben, das war schlicht und ergreifend großartig. Mit viel Respekt hatte sich das Team von Trainer Mike Nahar auf diese Partie vorbereitet, hatte man doch im Hinspiel eine überaus deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Gegen die mit nur sieben Spielerinnen angereisten Gäste, allerdings mit ihren Topscorererinnen schlagkräftig besetzt, witterten die hsblerinnen dennoch ihre Chance.

Derendingen ging zunächst in Führung, nur wenige Körbe fielen in den ersten Minuten und diese meist nur von der Freiwurflinie, dann kam Heidenheim in Schwung. Die hsb-Damen legten nach und führten am Ende des ersten Viertels mit 13 : 8. Es sah nach einem sehr engen Spiel aus, aber was die hsblerinnen im zweiten Durchgang zeigten, war das reinste Feuerwerk. Schnelle Angriffsspiele, eine überzeugende Treffsicherheit zusammen mit einer eindrucksvollen Defense, die vor allem die größenmäßig überlegenen Centerspielerinnen der Gäste im Zaum hielt, damit überzeugten die hsb-Damen an diesem Abend. Unabhängig welche fünf hsb-Spielerinnen auf dem Feld standen, da wurde an einem Strang gezogen, aus allen Lagen geworfen und gepunktet. Derendingen hatte ein ums andere Mal das Nachsehen und konnte auch nicht die Rebounds sichern. Zu oft holte sich eine hsblerin den Ball, als dass die Gäste als Tabellenzweite überzeugen konnten. Mit einem deutlich Vorsprung ging Heidenheim gelassen in die Pause: 40 : 20.

Im Spielabschnitt nach der Halbzeit wurde die Partie deutlich ruppiger. Derendingen versuchte mit starkem Körpereinsatz Boden gut zu machen, doch der hsb ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil, der Vorsprung wuchs auf 25 Punkte, bevor Derendingen wieder nachlegen konnte. Und Mike Nahar nutzte den Vorteil seiner bestens besetzten Wechselbank, um keine seiner Spielerinnen vor dem Endspurt zu verheizen. Mit 57 : 35 ging es ins Schlussviertel, und die Gäste setzten nochmals alles auf eine Karte. Sie erarbeiteten sich immer öfter den Ball, verkürzten die hsb-Führung auf 18 Punkte, bevor Mike Nahar mit einer Auszeit den Spielfluss der Gäste unterbrach. Klare Anweisungen für die letzten 7 Minuten wurden ausgegeben, und die hsb-Damen setzten dies souverän um. Die Angriffe wurden besonnener gespielt, die Trefferquote stieg wieder und in der Defense setzte der hsb seine Gegner ordentlich unter Druck. Vor allem die Anspiele unter den Korb wurden unterbunden, so dass Derendingen keine Chance hatte, den Rückstand zu vermindern, geschweige denn das Spiel noch zu drehen. Die Heidenheimer Basketballerinnen lieferten bis zum Schluss eine glanzvolle Vorstellung und setzten sich in dieser Höhe überraschend, aber völlig verdient mit 71 : 51 durch.

Trainer Mike Nahar war mit der Leistung seiner Akteurinnen sehr zufrieden. Teamplay und Kampfgeist haben diesen Sieg wertvoll gemacht und die Zuschauer begeistert. Darüber hinaus schlossen die Damen mit dem vierten hsb-Sieg diesen Heimspieltag ab und sorgten damit für einen perfekten Tag. Am kommenden Sonntag müssen sich die hsblerinnen beim ungeschlagenen Spitzenreiter in Weinstadt beweisen.

Für den hsb waren erfolgreich: Baier (17/3 Dreier), Barth (13), Cedrone, Frey (2) Hackl (2), Kopi (17/1), Lederer (2), Meyer-Pannwitt (6), Pröll (6), Ringwald, Tjan und Weitzer (7) .