Jugend zeigte gute Leistungen

Während die weiblichen Jugendteams die Spielpause am vergangenen Wochenende genossen, musste die männliche Basketball-Jugend auswärts überzeugen. Obwohl die meisten Erkrankten in den vergangenen Tagen wieder ins Training zurückkehrten, konnten nicht alle Leistungsträger wieder in den Wettbewerb einsteigen.

Der Druck auf die U16-Jungen, die am Samstag in Biberach antraten, war gewaltig; denn nur mit zwei Siegen wäre der Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Doch die Nerven der jungen Heidenheimer hielten stand. Im ersten Spiel gegen Ehingen legten sie zunächst vor auf 6 : 14, zeigten bis zur Pause jedoch ein paar Schwächen, so dass die Gegner aufholen konnten (20 : 23). Im nächsten Durchgang zeigte sich der hsb entschlossener und gewann nach 28 : 39 am Ende recht klar mit 32 : 48. Ähnlich verlief die Partie gegen die Gastgeber. Nach 8 : 14 führte der hsb bis zur Pause bereits mit 19 : 27. Im dritten Viertel unterliefen dem hsb kleine Fehler, doch der Vorsprung war nie ernsthaft gefährdet (34 : 44). Zur Schlusssirene hatte sich Heidenheim mit 43 : 60 überzeugend durchgesetzt. Damit steigt der hsb auf Platz 2 und hat beim Abschlussturnier in Dornstadt sogar noch die Möglichkeit, sich die Tabellenführung zu erkämpfen.

Mit einer vollen Wechselbank traten die U12-Jungen von Trainer Mateusz Sulka am Samstag in Elchingen ihr letztes Spiel an. Doch die Gastgeber zeigten ihre Leistungsstärke und lagen schon früh in Führung. Nach 35 : 21 zur Halbzeit, unterlag der hsb am Ende mit 72 : 41. Damit schließen die Jüngsten der hsb-Basketballer ihre Saison auf einem guten dritten Platz ab.

Immer noch ersatzgeschwächt mussten am Sonntag die U18 in Ravensburg ran. Favorit des Turniers war das Team aus Derendingen, das von Anfang an als Spitzenreiter die Endrunde der Bezirksligen anführte. Zunächst trafen die hsb-Jungen von Mike Nahar auf die Gastgeber. Diese präsentierten sich überraschend stark, so dass nach zehn Minuten Gleichstand herrschte (13 : 13). Erst im zweiten Durchgang kamen die Heidenheimer etwas besser in Schwung, konnten sich jedoch noch keinen klaren Vorsprung erarbeiten (24 : 27). Auch das dritte Viertel blieb heiß umkämpft (38 : 41), erst im Schlussdurchgang platzte der Knoten im Heidenheimer Spiel und sie gewannen mit 50 : 62. Diese Partie hatte den hsb einiges an Kraft gekosten, so dass die anschließende Begegnung gegen die Tabellenführer höchste Konzentration forderte. Dies schafften die hsbler zunächst und gingen mit 16 : 12 in Führung. Auch der Durchgang bis zur Pause verlief zugunsten von Heidenheim (32 : 25). Doch nach dem Seitenwechsel wurde die Trefferquote des hsb schwächer, und damit holte Derendingen immer mehr auf (37 : 34). Im letzten Durchgang erarbeitete sich der Spitzenreiter die Führung und gewann am Ende mit 47 : 52. Damit steht Derendingen als Tabellenerster fest, auch wenn das anschließende Spiel gegen Ravensburg verloren ging. Der hsb ist nun wieder auf dem zweiten Tabellenplatz und hat noch drei Spiele vor sich, in denen er seine Vizemeisterposition verteidigen kann.