Herren I unterliegen in Rottweil

Der Saisonauftakt im Schwarzwald beginnt mit einer Niederlage: 72 : 61. Herren 2 gewinnt gegen Ulm 4.

Mit einem kleinen, aber feinen Team ist Trainer Jürgen Maaßmann nach Rottweil zum ersten Saisonspiel gereist. Die Gastgeber gingen mit breiter Brust in die Begegnung, hatten sie doch eine Woche zuvor ihr erstes Landesliga-Spiel in Böblingen knapp gewonnen. Außerdem hatten sie eine voll besetzte Wechselbank, was konnte da noch schiefgehen? Doch Heidenheim überraschte seinen Mitaufsteiger. Konzentriert gingen sie ins Spiel und lagen nach zehn Minuten gerade mal mit einem Punkt zurück: 18 : 17. Das zweite Viertel verlief ähnlich, doch die Gastgeber hatten das berühmte Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Es waren nur Kleinigkeiten, die dem hsb so manchen Korberfolg verwehrten, die ein oder andere Situation wurde zu überhastet abgeschlossen, so dass sich Rottweil bis zur Halbzeit einen 6-Punkte-Vorsprung erarbeitet hatte: 35 : 29.

In der Pause gab Trainer Maaßmann die Marschrichtung für die zweite Hälfte vor, die Umsetzung gelang. Rottweil geriet immer stärker unter Druck, vor allem in der Defense wurden die berüchtigten Dreierschützen nahezu ausgeschaltet, so dass sich die Gastgeber schwer taten, ihre Führung weiter auszubauen. Statt dessen ackerte Duckic sowohl unter dem Korb als auch von außen erfolgreich, Rottler behielt den Überblick und langsam wurde es immer enger. Einige Minuten lang wechselte die Führung mit jedem erfolgreichen Angriff von Team zu Team. Vor dem letzten Viertel lag der hsb nur mit einem Punkt zurück (46 : 45). Auch zu Beginn des Schlussviertels blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Teams agierten auf Augenhöhe, doch fünf Minuten vor dem Ende passierte es. Heidenheim blieben wichtigen Punkte versagt, während Rottweil einen kleinen Lauf hatte. Bis die Unparteiischen den Auszeitwunsch von Trainer Maaßmann wahrnahmen, war es schon geschehen. Rottweil lag mit 8 Punkten in Führung, der hsb konnte dies in den verbliebenen 90 Sekunden nicht mehr wettmachen. Am Ende war die 72 : 61-Niederlage höher als verdient.

Dennoch waren Team und Trainer nicht unzufrieden mit dem Erreichten. In dieser Besetzung hatten alle Akteure ihr Bestes gegeben, die Jugendspieler haben die Verantwortung gut übernommen und die Routiniers alles richtig gemacht. Als Tabellensiebter geht es am kommenden Samstag nach Böblingen, die zwei Plätze vor dem hsb rangieren.

Für den hsb punkteten: Duckic (26/3 Dreier), Engelhart J. (4), Filipovic (9), Idrissou, Ikkes (5), Mahamed Faarah (7) und Rottler (9).

Einen heißen Tanz mit Ulm 4 lieferten sich die zweiten hsb-Herren am Samstagnachmittag. Nachdem das Spiel mit fast halbstündiger Verspätung aufgrund technischer Mängel begonnen wurde, hatten zunächst die Donaustädter die Nase vorn. Nach 16 : 13 lag Ulms Vierte auch zur Pause knapp vorne (36 : 32). Der dritte Durchgang brachte für Heidenheim immer noch nicht den ersehnten Durchbruch (56 : 53), doch im letzten Viertel ließ es der hsb richtig krachen. Trotz des verletzungsbedingten Ausscheidens von Janik, erarbeiteten sich die Heidenheimer die Führung und siegten am Ende mit 66 : 73.

Für den hsb spielten: Cvijanovic B. (6), Dogan (3/1 Dreier), Engelhart J. (20/1), Frey (24/2), Janik (1), Mahamed Faarah (18), Oktay (1) und Sulka.