Herren auswärts, Jugend daheim im Einsatz

Samstag finden fünf Spiele in der Landkreishalle statt, die hsb-Herren sind am Sonntag in Derendingen gefordert, Herren II in Wiblingen.

Die Regionalliga-Damen von hsb-Trainer Mike Nahar können am kommenden Wochenende kurz durchschnaufen, bevor es am 01.12. in den Jahresendspurt geht. Die beiden Herren-Teams hingegen müssen auswärts ran. Dabei liegt vor den Herren 1 von Jürgen Maaßmann eine große Herausforderung. In Derendingen muss das hsb-Team am Sonntagmittag gegen seinen Tabellennachbarn antreten. Die Gastgeber sind nach einem guten Start in die Saison auf den 6. Tabellenplatz gerutscht und können nur mit einem Sieg gegen Heidenheim wieder in die obere Hälfte steigen. Mit einer Niederlage wäre ein Abrutschen auf den 8. Platz möglich, was aber unbedingt verhindert werden soll. Ähnliche Vorzeichen gibt es auch für den hsb, und weitere Ähnlichkeiten im Saisonverlauf zeigen, dass es eine heiß umkämpfte Partie am Neckar geben wird. Jürgen Maaßmann hofft, dass nicht nur er, sondern auch alle Erkrankten im Team bis zum Wochenende wieder fit genug sind, um in Derendingen antreten zu können. Denn nur in Bestform und mit einer vollen Wechselbank kann der hsb den nächsten Sieg holen.

Etwas einfacher, zumindest auf dem Papier, sieht die Sache für den hsb 2 am Sonntagnachmittag in Wiblingen aus. Gegen die „Zweite“ der Gastgeber, die ebenfalls Tabellennachbarn sind, muss natürlich auch ein gutes Spiel abgeliefert werden, schließlich gibt es auch in der Kreisliga keine geschenkten Punkte. Dennoch sind die hsb-Akteure zuversichtlich, dass sie an der Donau bestehen werden und sich ihren Platz in der vorderen Tabellenhälfte sichern können.

Daheim treten am Samstag zwei Jugendteams an, mit dem Ziel sich weitere Siege zu holen. Um 10.30 Uhr beginnt die Partie der U14-Jungen von Eva Engelhart gegen den TV Tomerdingen. Die Konstellation Tabellenführer gegen Schlusslicht nährt die Hoffnung, dass sich ein weiterer hsb-Sieg holen lässt. Ab 12.30 Uhr findet das U16-Turnier der Jungen statt. Zunächst müssen die Spieler von Coach Armin Hackl gegen die TS Göppingen antreten, nach einem Spiel Pause findet um 15.30 Uhr dann die Begegnung gegen Biberach statt. Coach und Team hoffen auf zwei Siege, denn damit könnte man sich noch vor dem letzten Turnier am 15.12. Platz 2 in der Tabelle erobern und wäre dann mit einem Fuß für die Play-Offs qualifiziert.

Ebenfalls keine Ruhe, sondern den Abschluss ihrer englischen Woche erwartet die zweite hsb-Damenmannschaft am Samstagabend um 18 Uhr in der Partie gegen die MTG Wangen. Das Hinspiel wurde deutlich gewonnen und nichts anderes erwartet Mike Nahar von seiner „Zweiten“.

Diese hatte sich am Mittwochabend in der Listhalle in Bestform gegen Ulm 4 präsentiert. Die Gastgeberinnen hatten nicht den Hauch einer Chance, der Spielstand von 33 : 2 nach 10 Minuten untermauert die überragende hsb-Leistung im ersten Abschnitt. Doch auch wenn Heidenheim als die dominierende Mannschaft aufspielte, die gegnerischen Akteurinnen wurden ernst genommen, der immer größer werdende Punkteabstand nicht durch Lässigkeiten gefährdet, sondern konzentriert bis zur letzten Sekunde gespielt. Nach dem Halbzeitstand von 11 : 57 blieben die jugendlichen hsb-Spielerinnen weiter dran und durften sich am Ende, das wiederum mit einem Buzzer-Beater von Chiara Cedrone gekürt wurde, über das verdient hohe Ergebnis von 118 : 34 freuen. Mit diesem dritten Sieg in Folge bleibt die zweite Damen-Mannschaft auf Platz 1 der Bezirksliga.

Für den hsb waren erfolgreich: Cedrone (24/1 Dreier), Hackl F. (24), Hackl K. (10), Mikulic (6), Tjan (30), Weitzer (18) und Wiedmann (6).