Herren II, Damen II und Ü40-Herren erfolgreich

Die zweite Herrenmannschaft siegte kampflos, nachdem Söflingen 5 seine Spielteilnahme aufgrund zu vieler Erkrankten am Freitagabend absagen musste. Die Partie wird damit mit 20 : 0 zugunsten des hsb gerechnet, somit bleibt Heidenheim 2 sicher auf dem vierten Tabellenplatz.

Umso mehr anstrengen musste sich die zweite Damenmannschaft im zweiten Play-Off-Spiel in Wangen. Unter der Leitung von Gesine Wißler und mit zwei Ausfällen im Kader begann das Spiel gegen die MTG furios. Die herausragende Spielerin Kaniewska brachte ihr Team im ersten Viertel durch erfolgreiche Abschlüsse zunächst in Führung. Nach zehn Minuten lagen die hsblerinnen mit 18 : 9 zurück. Im zweiten Durchgang zeigten die jungen hsb-Spielerinnen jedoch, was sie in der Bezirksligarunde zum ungeschlagenen Tabellenführer machte. Sie spielten eine druckvolle Defense, erarbeiteten sich in der Offense gute Chancen, die sie in Punkte umsetzten und hatten binnen weniger Minuten das Spiel gedreht. Gerade mal einen einzigen Punkt konnte hingegen Wangen in diesem Spielabschnitt erzielen, so dass das Ergebnis zur Halbzeit vorentscheidend 19 : 34 betrug.

In der zweiten Hälfte warf Wangen nochmal alles in die Waagschale. Kaniewska trieb ihr Team wacker voran, doch außer der Verkürzung auf 9 Punkte gelang es Wangen nicht, das Spiel noch zu seinen Gunsten zu wenden. Stattdessen mussten die Gastgeberinnen hinnehmen, dass die hsblerinnen jeden Korberfolg konterten und sich den Sieg nicht mehr nehmen ließen. Mit 45 : 54 entschied die hsb-Damenreserve die Partie für sich und hat sich damit für die Finalspiele im März gegen Derendingen qualifiziert. Im bisherigen Modus “Best-of -Three“ wird dann die Siegermannschaft der Bezirksliga gekürt.  

Ein Kraftakt war auch das Qualifikationsspiel zur baden-württembergischen Meisterschaft der Ü40-Herren am Sonntagabend in Biberach. Die körperlich sehr präsenten Gastgeber machten es dem hsb nicht leicht, ins Spiel zu kommen. Diesem steckte noch die schneereiche Anfahrt in Knochen, so dass man zunächst in Rückstand geriet, 19 : 15. Zunächst behielt Biberach auch im zweiten Viertel die Nase vorn, doch Heidenheim kam ins Rollen und schaffte Mitte des Viertels den Ausgleich und ging zwei Minuten vor der Pause in Führung. Mit dem 31 : 37-Halbzeitstand waren die hsbler jedoch nicht ganz zufrieden.

In der zweiten Hälfte entspann sich eine Partie auf Augenhöhe, der hsb haderte immer wieder mit den Entscheidungen eines Unparteiischen, was dem Spielfluss abträglich war. Allerdings zeigten sich die Heidenheimer als die besseren Kämpfer, allen voran in dieser Phase Björn Branicki, der mit einem 8-Punkte-Lauf seinem Team den entscheidenden Schub zum 48 : 55-Stand zum Ende des dritten Viertels bescherte. Mit Vollgas starteten die hsbler in den letzten Abschnitt, dabei war es nun Mike Nahar, der die Heidenheimer mit 53 : 67 in Führung brachte. Doch Biberach wollte die drohende Niederlage nicht hinnehmen und kämpfte sich wieder heran. Aber die hsb-Herren zeigten sich nervenstark und konterten erfolgreich. Mit 67 : 76 entschieden sie diese Qualifikation für sich und werden am 30.03.2019 beim Turnier in Karlsruhe um den Einzug zu den Südwestdeutschen Meisterschaften mitspielen.

Für den hsb waren erfolgreich: Branicki (25/2 Dreier), Cvijanovic B. (6), Engelhart B., Engelhart F. (9/3), Filipovic M. (3/1), Hackl A. (2), Hosinner, Nahar M. (28), Sand und Skobic.