Jugend

Mit einigen Krankheitsausfällen hatte auch die Basketball-Jugend zu kämpfen. Allerdings schlugen sich alle Akteure sehr wacker.

Sehr erfolgreich waren die U18-Landesligisten in Ulm. Ersatzgeschwächt zeigten sie gegen BBU 01 (2) eine großartige Leistung. Bereits im ersten Viertel erarbeiteten sich die Nachwuchstalente einen kleinen Vorsprung (20 : 24) und behielten diesen auch zur Halbzeit bei 44 : 49. Trotzdem war Chefcoach Mike Nahar damit noch nicht zufrieden. Er nutzte die Pause für entsprechende Ansagen, und sein Team zeigte sich in diesem punktstarken Spiel nach dem Seitenwechsel noch eindrucksvoller. Vor dem Schlussviertel hatten sich die jungen hsbler sogar zweistellig abgesetzt auf 58 : 73. In den letzten zehn Minuten legten sie noch weiter vor und gewannen am Ende überzeugend mit 67 : 90. Mit diesem Sieg zeigte sich Trainer Nahar überaus zufrieden, seine Mannschaft bleibt damit auf dem dritten Tabellenplatz und hat damit eine gute Ausgangslage über die direkte Qualifikation den Klassenerhalt zu schaffen.

Das Rückspiel der U14-Mädchen gegen den Tabellenführer Waiblingen in der MPG-Halle am Samstagnachmittag verlief erwartungsgemäß. Die Mannschaft der Trainerinnen Annegret Bosch und Vera Frey geriet gleich zu Beginn gegen die starken Gäste ins Hintertreffen und lag zur Pause bereits mit 25 : 42 zurück. In der zweiten Hälfte zeigte sich das gleich Bild. Trotz wackerer Gegenwehr unterlagen die hsb-Mädchen mit 50 : 87. Damit liegt Heidenheim derzeit auf dem 5. Tabellenplatz der Landesliga. Das U16-Endrunden-Turnier der Jungen in der MPG-Halle endete mit zwei knappen Niederlagen für den hsb. Zunächst zeigten die jungen hsbler gegen Tabellenführer Ehingen eine großartige Mannschaftsleistung und verloren mit nur 39 : 48. Gegen den TV Weingarten gingen die Heidenheimer zunächst in Führung, doch dann setzten sich die Gäste am Ende mit 41 : 44 durch. Der hsb hat trotzdem noch die Chance auf die Teilnahme am Final Four im März. Dazu muss in 14 Tagen zumindest ein Spiel gewonnen werden.