Basketballer im Ländle auf Punktejagd

Damen 1 spielt am Samstagabend das Kellerduell in Sandhausen, Herren 1 ist in Konstanz gefordert, Herren 2 am Sonntag in Wiblingen.

Das kommende Wochenende hat es für die Basketball-Seniorenteams in sich. Vor allem die Damen müssen sich am Samstagabend um 18.00 Uhr in Sandhausen ins Zeug legen, um den Vorrundenerfolg gegen die TG Sandhausen wiederholen zu können. Die Gastgeberinnen liegen derzeit auf dem 10. Tabellenplatz und werden damit voraussichtlich in die Relegationsrunde kommen, wohingegen die hsb-Damen sich mit dem Abstiegsgedanken schon längst abgefunden haben. Dennoch will das Team von Cheftrainer Mike Nahar beim Tabellennachbarn ein gutes Spiel abliefern und einen weiteren Sieg erarbeiten. Die Chancen auf einen knappen Spielausgang stehen nicht schlecht, zumal nun auch wieder Nina Barth ins Spielgeschehen eingreifen wird und ihre Mannschaft tatkräftig unterstützen wird. Mike Nahar vertraut auf den Kampfgeist und die ungebrochene Motivation seiner Damen, so dass in Sandhausen durchaus die Punkte geholt werden können.

Herren-Trainer Jürgen Maaßmann ist ebenfalls am Samstagnachmittag unterwegs, allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Er muss mit den hsb-Herren 1 in Konstanz antreten. Was nach einer leichten Aufgabe aussieht, der TV 2 liegt auf dem letzten Tabellenplatz der Landesliga, könnte sich aber auch als eine Stolperfalle erweisen. Denn ausgerechnet Spitzenreiter Göppingen hatte wohl die Mannschaft vom Bodensee unterschätzt und sich dort eine Niederlage auf dem Feld eingefangen. Diese Warnung kam klar bei allen anderen Teams an, niemals einen schwachen Gegner zu unterschätzen. Gut vorbereitet fahren die hsb-Herren nach Süden und wollen sich dort auf jeden Fall die wichtigen Siegpunkte holen. Denn einen weiteren Patzer dürfen und wollen sich die Heidenheimer Herren nicht leisten. Jedes Spiel und jeder Punkt zählt, wenn am 07.04.2019 die Landesligasaison beendet ist und dann in der Endabrechnung fest steht, wer den zweiten Tabellenplatz erobert hat und damit in die Relegation zum Oberligaaufstieg gehen darf.

Am Sonntag treffen die zweiten hsb-Herren auf Wiblingen, diesmal allerdings die erste Mannschaft des Ulmer Vorortes. Die Gastgeber können den vierten Platz von Heidenheim nicht mehr gefährden, sondern lediglich im Rennen um Platz 5 noch Punkte gut machen. Der hsb hingegen kann befreit aufspielen, sowohl nach oben als auch nach unten wird sich am Abschluss der Saison nichts mehr verändern, so dass sich alle Akteure von ihrer besten Seite zeigen können. Die einzige Jugendmannschaft, die sich am kommenden Wochenende auf Punktejagd begibt, sind die U14-Mädchen. Sie haben am Freitagabend um 19 Uhr in der MPG-Halle die Tabellenzweiten aus Crailsheim zu Gast. Die Gegnerinnen unter der Leitung von Karin Graule haben bislang eine sehr starke Saison gespielt. Für das Heidenheimer Team von Annegret Bosch und Vera Frey heißt es in dieser Partie, mitzuhalten und nicht zu schnell ins Hintertreffen zu geraten. Am 31.03. müssen die hsb-Mädchen dann in Steinenbronn mit einem Sieg ihre Teilnahme am Final Four-Turnier im April noch sichern