Herren I holt sich den Sieg gegen Derendingen 2

Sie können es doch noch: die Basketball-Herren I gewinnen mit 73 : 64

Nach den drei Niederlagen in Folge hatten die Basketballer von Trainer Jürgen Maaßmann einiges zu verdauen. Dass man ausgerechnet bei den drei wichtigsten Spielen der Rückrunde nicht vollständig hatte antreten können, das machte dem Team doch zu schaffen. Umso wichtiger war dann das Auftaktspiel nach der kurzen Faschingspause am vergangenen Samstag.

Mit Derendingen 2 hatten die Heidenheimer eine sehr motivierte Mannschaft zu Gast, zu zwei Plätze hinter dem hsb, die gerne noch einen Schritt nach oben machen wollte. Doch zu Beginn der Partie zeigte sich der hsb von seiner besten Seite. Das gewohnt schnelle und sichere Zusammenspiel der ersten Fünf  führte dazu, dass der hsb nach wenigen Minuten, vor allem durch Punkte von Bruckner und Rottler, mit 11 : 4 in Führung lag. Erst jetzt hielten die Gäste dagegen und begannen zu treffen. Bis zum Ende des Viertels wurde es wieder eng und der Punktestand nach den ersten zehn Minuten zeigten ein fast ausgeglichenes Leistungsniveau 19 : 17.

Schwungvoller kehrten die hsb-Herren aufs Spielfeld zurück und übernahmen die Kontrolle. Es wurde vorgelegt, sicher abgeschlossen, binnen kurzem lagen die Heidenheimer Herren zweistellig vorne. Doch wie im ersten Durchgang kämpfte sich Derendingen wieder heran. Der hsb versäumte es in dieser Phase, konsequenter zu sein, und ließ sich auch von den teilweise nicht nachvollziehbaren Pfiffen eines Unparteiischen kurzzeitig aus dem Konzept bringen. Immerhin, das hsb-Team erarbeitete sich erneut eine zweistellig Führung und ging mit 40 : 30 in die Pause.

Trainer Maaßmann ermahnte seine Mannschaft eindringlich nicht nachzulassen und sich in der zweiten Hälfte wieder auf das Teamplay zu konzentrieren. Dies gelang in der Folgezeit, wenn auch nicht immer. Derendingen bekam immer wieder zu viel Freiraum und nutzte diesen konsequent mit Punkten. Der hsb geriet dadurch erneut unter Druck, doch im Gegensatz zu den Februar-Spielen schafften es die hsb-Herren stets, die Nase vorne zu behalten. Nicht ein einziges Mal war es den Gästen vergönnt die Führung zu übernehmen. Heidenheim hatte vor dem Schlussviertel mit 55 : 48 die bessere Ausgangslage.

Aber Derendingen wollte den Sieg nicht so einfach seinen Gastgebern überlassen. Die letzten Zehn Minuten verlangten beiden Teams alles ab. Missverständnisse im hsb-Lager führten zu Ballverlusten, die wiederum in Punkten auf dem Derendinger Konto umgemünzt wurden. Die Gäste verkürzten immer mehr, bei nur noch 3 Punkten Vorsprung kam die Auszeit von Trainer Maaßmann genau richtig, um die Heidenheimer Herren wieder auf den richtigen Weg zu bringen. In den folgenden Spielszenen behielten die hsb-Herren wieder die Oberhand. Sie agierten nicht mehr überhastet, Duckic erzielte noch wichtige Körbe, so dass am Ende der hsb mit 73 : 64 als Sieger fest stand. Der dritte hsb-Sieg in Folge an diesem Heimspieltag war ein gelungener Abschluss.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, was das Erreichen des Relegationsplatzes angeht. Denn der SV Böblingen 2 unterlag am Samstag gegen Tabellenführer Göppingen und rutscht damit auf Platz 4, während der hsb durch seinen Sieg nun auf Platz 3 in Lauerstellung hinter der TSG Reutlingen 2 liegt. Die hsb-Herren wissen, dass sie die noch ausstehenden drei Partien alle gewinnen müssen, und dass es trotzdem nicht langen könnte. Aber die Motivation für weitere Siege ist auf jeden Fall vorhanden, so dass bis zum letzten Heimspieltag am 06.04. hoch konzentriert weiter gearbeitet wird.  

Für den hsb spielten: Bruckner (20), Büttner, Creutz (8), Cvijanovic A. (2), Duckic (13/1 Dreier), Engelhart J. (7), Filipovic T. (4), Gimousakakis (1), Ikkes, Rottler (14/2) und Sörös (4).