Nicht nur in der Landkreishalle stehen wichtige Basketball-Entscheidungen an

Die Herren sind am Samstag daheim gefordert: Herren I spielt um 18 Uhr gegen Derendingen 2,

Herren II um 16 Uhr gegen Wiblingen 2. Die zweite Damenmannschaft absolviert ihr zweites Play-Off-Spiel in Derendingen.

Die Herren von Trainer Jürgen Maaßmann haben die letzten drei Wochen genutzt, um sich für die letzten vier Rundenspiele intensiv vorzubereiten. Die Meisterschaftsträume sind ausgeträumt, die stille Hoffnung auf den zweiten Tabellenplatz und somit die Relegation noch zu erreichen schwelt jedoch weiter im Team. Allerdings schaffen die hsb-Herren dies nicht mehr aus eigener Kraft. Dafür müssten die beiden anderen Teams, des aktuellen Spitzentrios zumindest eine Partie ihres jeweiligen Restprogramms verlieren. Dass man aber diese Überlegung noch im Hinterkopf hat, beflügelt Maaßmanns Mannschaft. Am Samstagabend um 18 Uhr können die Heidenheimer Basketball-Herren zumindest die Grundlage für einen guten Abschluss der Landesliga-Saison legen. Gegen Derendingen 2 soll ein Sieg her, nicht mehr und nicht weniger. Dass die hsbler diesen Gegner, derzeit auf Platz 6, jedoch sehr ernst nehmen müssen, hat sich bereits in der Vorrunde gezeigt. Das Spiel war über weite Strecken sehr ausgeglichen, und den Sieg hatten sich die Heidenheimer hart erarbeitet. Trainer Maaßmann hofft nun, dass er am Samstag weder aus beruflichen noch krankheitsbedingten Gründen auf einen Leistungsträger verzichten muss, so dass sein Team mit Vollgas in die Begegnung starten kann und mit der Unterstützung seiner Zuschauer den wichtigen Sieg erzielen kann.

Zwei Stunden früher, um 16 Uhr, startet die „Zweite“ in ihre Partie gegen Wiblingen 2. Die Gäste liegen derzeit auf dem 8. Tabellenplatz, der hsb wird aber mit vielen Jugendspielern die Begegnung bestreiten. Da die Jugendrunden alle beendet sind, darf jetzt vermehrt der Nachwuchs ran. Sicherlich wird das Spiel des hsb dadurch an Schnelligkeit gewinnen, Routiniers wie Adrian Frey werden die Jungstars bei ihrem Debüt souverän begleiten.

Um 12 Uhr stehen die U16-Landesligamädchen auf dem Feld, zu Gast ist die TSG Reutlingen. Trainer Zeljko Skobic will mit seinem Team durch einen Sieg den zweiten Tabellenplatz erobern. Dazu müssen die Nachwuchsspielerinnen ihre zuletzt gezeigte gute Leistung wieder abrufen, dann dürfte diesem Erfolg nichts im Wege stehen.

Am Sonntag müssen die U14-Landesligamädchen früh raus, damit sie um 10 Uhr ihre Partie gegen die PFK Titans absolvieren können. Vor genau vier Wochen war die Mannschaft aus der Landeshaupstadt in Heidenheim zu Gast. Damals setzten sich die hsblerinnen souverän durch. Das soll diesmal nicht anders werden, so die Erwartungshaltung vom Trainergespann Bosch/Frey.

Die vielleicht endgültige Entscheidung in den Play-Offs der Bezirksliga könnte am Sonntagnachmittag in Derendingen fallen. Das junge hsb-Damen-Nachwuchsteam spielt um 15 Uhr seine zweite Play-Off-Partie in Tübingens Vorstadt. Wenn die Heidenheimerinnen sich so diszipliniert wie in der vergangenen Woche in der MPG-Halle präsentieren, steht einem weiteren Sieg nichts entgegen. Damit wäre dann auch die Runde beendet und der letzte bereits hinterlegte Termin für das dritte und entscheidende Spiel am 06.04.2019 wäre absolet. Cheftrainer Mike Nahar ist sicher, dass seine jungen Nachwuchsspielerin Nervenstärke beweisen und in Derendingen ein weiteres Mal erfolgreich bestehen werden.