Herren, Reserve und Ü40

Die richtige Mischung machts: So könnte man das Ergebnis vom Spiel in Laupheim untertiteln. Denn die zweite Herrenmannschaft setzte sich am Samstagabend hauptsächlich aus den männlichen Nachwuchsspielern der U20 und U18 zusammen. Grund dafür waren die Ü40-Meisterschaften in Karlsruhe, bei denen einige Herren-II-Spieler teilnahmen. Vier Senioren und sieben Junioren waren hingegen in Laupheim auf dem Feld und machten ihre Sache richtig gut. Trotz anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten lag der hsb II nach dem ersten Durchgang mit 15 : 21 vorne. Bis zur Halbzeitpause verlief das Spiel fast ausgeglichen, Heidenheim blieb mit 37 : 43 weiter in Führung.

Doch in der zweiten Hälfte begann sich die Partie fast zu Gunsten der Gastgeber zu drehen. Der hsb hatte immer wieder das Nachsehen und musste sich vor dem Schlussviertel mit nur noch 3 Punkten begnügen: 62 : 65. Doch gemeinsam behielt das hsb-Team die Nerven. Es wurde konzentriert und engagiert weitergearbeitet, so dass am Ende ein knapper, aber hochverdienter Sieg herauskam. Mit 86 : 94 überzeugten die Alt-Jung-Mischung auf ganzer Linie. Der hsb II liegt damit vor dem letzten Spieltag unangefochten auf Platz 4.

Für den hsb waren erfolgreich: Below T. (6/1 Dreier), Dogan (8/2 Dreier), Engelhart J. (18), Filipovic T. (21/3), Frey (5/1), Kopi (12/2), Kraus (4), Mahamed Faarah (13/1), Nahar (7/1), Skobic J. und Sulka (2).

Zwei Siege hätten die Ü40-Herren für das Weiterkommen zu den Südwestdeutschen Meisterschaften gebraucht, aber es ist nur einer geworden. Beim entscheidenden Turnier in Karlsruhe hatten die Ü40-Herren es zunächst mit dem baden-württembergischen Mehrfachmeister der TSG Wiesloch zu tun. Diese hatten sich im ersten Spiel des Tages schon deutlich gegen die Gastgeber durchgesetzt mit 80 : 45, so dass die hsbler gewarnt waren. Dennoch verlief die erste Hälfte der Partie fast ausgeglichen. Heidenheim war Wiesloch ein ebenbürtiger Gegner. Mit 19 : 23 ging es in die zweite Halbzeit, und hier brachte Wiesloch seine Erfahrung aus den vergangenen Jahren gewinnbringend ein. Heidenheim hatte immer wieder das Nachsehen und musste sich am Ende mit 38 : 51 geschlagen geben. Mit zwei Siegen stand Wiesloch damit schon als Sieger und Teilnehmer bei der nächsten Runde zu den Deutschen fest.

Für Heidenheim ging es anschließend ins Spiel um Platz 2 gegen Karlsruhe. Die Gastgeber wollten natürlich das Turnier nicht mit zwei Niederlagen bestreiten und legten sich gegen den hsb mächtig ins Zeug. 23 : 27 zur Halbzeit zeigt, wie eng es in den ersten beiden Vierteln zuging. Doch ab den dritten Viertel überzeugte Heidenheim mehr. Die hsb-Herren zeigten gelungene Spielzüge, eine entschlossene Defense und setzte sich am Ende mit 48 : 56 durch. Mit diesem Abschluss haben sich die Ü40-Herren des hsb den baden-württembergischer Vizemeistertitel geholt und sich erfolgreich im Fünferfeld durchgesetzt. In der kommenden Spielzeit wird wieder eine Ü40-Mannschaft des hsb auf Punktejagd gehen und sich dann hoffentlich bis zu den „Deutschen“ hocharbeiten.

Zur Mannschaft gehören: Branicki B., Cvijanovic B., Engelhart B., Engelhart F., Filipovic M., Hackl A., Hosinner M., Janik R., Nahar M., Sand I. und Skobic Z.