Jugend, U14 Mädchen

Nicht leicht hatten es die beiden Landesliga-Mädchen-Teams am vergangenen Wochenende. Die Krankheitsausfälle und knappe Trainingsbesetzung aufgrund von Auslandsaufenthalten haben so manchen Sieg gekostet.

Die U14-Mädchen mussten am Sonntagmittag gegen Steinenbronn den Ausfällen Tribut zollen und unterlagen nach einem spannenden und heiß umkämpften Spiel knapp mit 66 : 61. Dabei lief es im zweiten Viertel nach einem sehr ausgeglichenen ersten Durchgang durchweg positiv für den hsb. Die jungen Heidenheimer Spielerinnen hatten zur Pause sogar die Nase vorn mit 25 : 31. Doch im dritten Durchgang dominierten die Gastgeberinnen und übernahmen wiederum die Führung. Heidenheim kämpfte sich in den letzten zehn Minuten wieder wacker heran, doch am Ende reichte es einfach nicht. Damit ist die Saison für die U14-Mädchen vom Trainer-Duo Annegret Bosch und Vera Frey beendet, und das nächste Highlight ist das Ostercamp, für das nur noch wenige Plätze frei sind.

Ein volles und kräftezehrendes Programm haben die U16-Spielerinnen absolviert. Am Samstagmittag trat die Damen-Nachwuchsmannschaft beim MTV Stuttgart an. Dabei erwischten die hsblerinnen einen ganz schlechten Start ins Spiel und lagen bis zur Pause deutlich hinten mit 41 : 19. Erst in der zweiten Hälfte konnten die Heidenheimerinnen ihr Spiel kontrollierter aufbauen, zeigten ihr gutes Teamplay, doch Kleinigkeiten verhinderten, dass die Partie noch gewonnen werden konnte. Mit 69 : 53 musste sich der hsb am Ende geschlagen geben.

Am späten Sonntagnachmittag trat das hsb-Team dann in Tamm/Bietigheim an. Die Auswirkungen des Spiels vom Vortag waren in den ersten Minuten der Partie deutlich zu sehen. Da gelang erst mal nichts, während die Gastgeberinnen mit einem 8 : 0-Lauf in Führung gingen. Ein verwandelter Freiwurf brachte Heidenheim dann in die Spur und von nun an ging es bergauf. Nach 12 : 13 hatten sich die hsblerinnen bis zur Pause zwar nicht gerade deutlich abgesetzt, aber mit 25 : 29 lagen sie weiterhin in Führung. Doch die Gastgeberinnen begannen das dritte Viertel wie sie auch das erste angefangen hatten und legte mit einem 8-Punkte-Lauf vor. Heidenheim kam erst dann wieder auf Kurs und holte sich die Führung zurück. Die Partie blieb bis zum Schluss auf Augenhöhe, Heidenheim setzte sich am Ende mit 59 : 53 durch. Damit haben sich die hsblerinnen auf den zweiten Tabellenplatz vorgearbeitet und treffen am kommenden Samstag auf die Tabellenführer aus Steinenbronn.