U18-Jungs machen Vizemeisterschaft klar

Das vergangene Wochenende haben die hsb-Basketballer der U18 bestens genutzt, um sich die Möglichkeit auf einen Aufstieg zu sichern. Die erste Partie am Freitagabend in Illertal wurde bravourös gespielt. Von Beginn an dominierten die Heidenheimer auf dem Feld, während von den Gastgebern nur mäßige Gegenwehr kam. Der einstige Angstgegner lag schon zur Pause zweistellig zurück, am Ende musste sich Illertal den überragend spielenden Heidenheimern mit 39 : 83 geschlagen geben.

Nach nur einem Tag Pause stand am Sonntagmorgen die Reise nach Ravensburg auf dem Programm der jungen hsbler. Trainer Mike Nahar hatte bereits vor dem letzten Turnier keine Bedenken mehr, dass seine Jungs auch die letzten beiden Saisonspiele für sich entscheiden würden. So kam es gegen in der ersten Partie des Tages gegen Ravensburg zu einem nie gefährdeten 29 : 57-Sieg. Das anschließende Spiel gegen Göppingen erwies sich zunächst als etwas zäh. Mit 8 : 8 am Ende des ersten Viertels waren sowohl der Trainer als auch das Team nicht zufrieden. Doch im zweiten Durchgang brachte sich der hsb auf die Erfolgsspur. Zwar erwies sich Göppingen als hartnäckiger und durchsetzungsfreudiger Gegner, aber den Sieg war den Heidenheimer Nachwuchsspielern nicht mehr zu nehmen. Mit 37 : 49 setzte sich das Team von Mike Nahar durch.

Damit hat die U18 sich die Vizemeisterschaft der Bezirksliga des Bezirks Alb/Bodensee gesichert und damit das Recht, sich für einen Aufstieg in die Landesliga zu bewerben. Ob es einen direkten Aufstieg gibt oder eine Relegationsrunde nach den Pfingstferien gespielt werden muss, das entscheidet der Verband nach Eingang sämtlicher Meldungen Ende Mai. Bis dahin wird fleißig weitertrainiert, so dass man für den Fall einer Relegationsrunde gerüstet ist.